Die Plattform für digitale Versicherungsprodukte SIMTAL hat eine Burn-out-Versicherung auf den Markt gebracht. Symptome eines Burn-outs sind unter anderem anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung, verringerte Leistungsfähigkeit, Rückzug und innere Leere. „Burn-out muss sehr ernst genommen und professionell behandelt werden“, sagt Sven Müller, Geschäftsführer von SIMTAL.
Schnelle Eingangssitzung mit Burn-out-Experten
Hier setzt die Versicherung an und bietet Versicherten zeitnah Zugang zu einer ersten Eingangssitzung mit einem Burn-out-Experten, so das Unternehmen.
Um lange Wartezeiten und aufwendige Bürokratie zu umgehen, arbeitet SIMTAL mit Dienstleistern zusammen, die schnell Zugriff auf interne und externe Experten in den Bereichen Psychotherapie und Psychologie haben, so Müller. „So können wir die Betroffenen darin unterstützen, schnell und nachhaltig Hilfe zu finden: Nach einer Eingangssitzung, in der die individuellen Bedürfnisse und Symptome festgestellt werden, wird ein spezialisierter, psychologischer Behandlungsplan zeitnah gesucht.“
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Die Versicherung übernimmt die Kosten von bis zu 24 Therapiesitzungen als Privatpatient für betroffene Personen. Die Behandlung erfolgt ambulant, um Patienten nicht aus ihrem gewohnten Umfeld und Alltag herauszureißen.
Der Versicherungsschutz besteht bereits nach einer kurzen Wartezeit. „Mit dem Angebot der Erstsitzung kann der Versicherte schnell professionelle Hilfe anfordern. Eine aufwendige Beantragung bei der Krankenkasse entfällt erstmal“, so Müller. (js)
Bild: © foto_tech – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können