Interview mit Johann Wastian, Leiter Underwriting Privat- und Gewerbeversicherung, und Carsten Tobien, Geschäftsfeldverantwortlicher PrimeBusiness bei der Versicherungsgruppe die Bayerische
Sie waren im Sommer mit dem Reisemobil der Bayerischen unterwegs. Sie haben damit auch beim AssCompact Gewerbesymposium Station gemacht, die wesentliche Zielgruppe waren aber Maklerunternehmen. Was hat es damit genau auf sich?
Johann Wastian Wir haben für Makler eine neue Aktion ins Leben gerufen: „Löwenstarke Beratung: persönlich, mobil, flexibel.“ Aus unserer Sicht baut sich Vertrauen durch direkten, persönlichen Kontakt auf. Wir legen großen Wert darauf, unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern ein Gesicht hinter der Beratung bieten zu können. Einen Ansprechpartner, den sie immer mit einer direkten Durchwahl bei Fragen kontaktieren können und innerhalb kürzester Zeit – 48 Stunden Arbeitszeit ist unsere Benchmark – eine Rückmeldung erhalten. Das können wir mit unserer Aktion darstellen, denn wir kommen mit unserem Beratungsmobil auch gerne direkt zu den Vermittlerinnen und Vermittlern und deren Teams. Im Nachgang laden wir sie zum Grillen ein, denn wir möchten nicht nur das Geschäftliche besprechen, sondern auch die Menschen kennenlernen.
Manchmal hören wir von Maklern, dass sie nicht genügend Zeit für Besuche von Versicherern haben. Geht aber letztlich doch alles über den persönlichen Kontakt?
JW Absolut, ja! Genau für solche Fälle ist unsere neue Aktion perfekt: Denn wir kommen mit unserem Beratungsmobil direkt zu den Maklerinnen und Maklern und deren Teams. Persönliche Ansprechpartner, wie die Maklerinnen und Makler sie bei uns haben, sind aus unserer Sicht immer besser. Man kann direkt Anliegen besprechen und erhält direkt Entscheidungen, anstatt lange in einer Telefonwarteschleife zu hängen oder wochenlang auf die Beantwortung einer E-Mail zu warten. Man baut einfach einen persönlichen Draht zueinander auf und dadurch auch Vertrauen – das ist durch einen reinen Schriftwechsel so nur schwer darstellbar.
Welche Neuigkeiten haben Sie denn für Ihre Partner dabei?
Carsten Tobien Wir werden 2024 unsere Produktpalette erweitern und weiterwachsen. Nähere Informationen folgen zu geeigneter Zeit. Zudem sollten die Vermittlerinnen und Vermittler dringend noch an die Umdeckerfrist zum 30.09. denken. Mit unserer Wechselaktion „Besser oder günstiger“ können Vermittlerinnen und Vermittler ihren Kundinnen und Kunden entweder besseren Versicherungsschutz – zum Beispiel mit einer AllRisk-Deckung in unserer Inhaltsversicherung – zur Prämie des Vorvortrages oder eine günstigere Prämie – 10% Nachlass – und den gleichen Versicherungsschutz wie beim Vorvertrag sichern. Die Aktion gilt für unsere Betriebshaftpflicht- und Inhaltsversicherung. Wir berechnen Ihnen gerne auch noch kurzfristig Angebote.
In der Gewerbeversicherung sind Sie insgesamt in den drei Feldern Haftpflicht, Inhalt und Gebäude aktiv. Wie entwickeln sich die Bereiche?
CT Die Bereiche entwickeln sich sehr gut. Gerade unsere Inhalts- und Betriebshaftpflichtversicherung bieten umfangreichen Versicherungsschutz zu attraktiven Prämien und wachsen stetig. Wir haben einen soliden Stamm an Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern, der sich sicherlich in nächster Zeit noch mehr ausbaut.
Seite 1 Wie die Bayerische in der Gewerbeversicherung agiert
Seite 2 Wie erleben Sie denn den Wettbewerb in der Gewerbeversicherung? Vor dem Hintergrund einer allgemein wirtschaftlich schwierigen Lage – welche Rolle spielt da die Prämienhöhe?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können