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12. September 2023
Wie die Bayerische in der Gewerbeversicherung agiert
Wie die Bayerische in der Gewerbeversicherung agiert

Wie die Bayerische in der Gewerbeversicherung agiert

Persönliche Kontakte und schnelle Prozesse, damit will die Bayerische Versicherungsmakler in der Gewerbeversicherung erreichen. Aktuell weist sie auf eine Wechselaktion in Haftpflicht und Inhalt hin und plant für 2024 neue Produkte. AssCompact hat bei den Verantwortlichen nachgefragt.

Interview mit Johann Wastian, Leiter Underwriting Privat- und Gewerbeversicherung, und Carsten Tobien, Geschäftsfeldverantwortlicher PrimeBusiness bei der Versicherungsgruppe die Bayerische
Sie waren im Sommer mit dem Reisemobil der Bayerischen unterwegs. Sie haben damit auch beim AssCompact Gewerbesymposium Station gemacht, die wesentliche Zielgruppe waren aber Maklerunternehmen. Was hat es damit genau auf sich?

Johann Wastian Wir haben für Makler eine neue Aktion ins Leben gerufen: „Löwenstarke Beratung: persönlich, mobil, flexibel.“ Aus unserer Sicht baut sich Vertrauen durch direkten, persönlichen Kontakt auf. Wir legen großen Wert darauf, unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern ein Gesicht hinter der Beratung bieten zu können. Einen Ansprechpartner, den sie immer mit einer direkten Durchwahl bei Fragen kontaktieren können und innerhalb kürzester Zeit – 48 Stunden Arbeitszeit ist unsere Benchmark – eine Rückmeldung erhalten. Das können wir mit unserer Aktion darstellen, denn wir kommen mit unserem Beratungsmobil auch gerne direkt zu den Vermittlerinnen und Vermittlern und deren Teams. Im Nachgang laden wir sie zum Grillen ein, denn wir möchten nicht nur das Geschäftliche besprechen, sondern auch die Menschen kennenlernen.

Manchmal hören wir von Maklern, dass sie nicht genügend Zeit für Besuche von Versicherern haben. Geht aber letztlich doch alles über den persönlichen Kontakt?

JW Absolut, ja! Genau für solche Fälle ist unsere neue Aktion perfekt: Denn wir kommen mit unserem Beratungsmobil direkt zu den Maklerinnen und Maklern und deren Teams. Persönliche Ansprechpartner, wie die Maklerinnen und Makler sie bei uns haben, sind aus unserer Sicht immer besser. Man kann direkt Anliegen besprechen und erhält direkt Entscheidungen, anstatt lange in einer Telefonwarteschleife zu hängen oder wochenlang auf die Beantwortung einer E-Mail zu warten. Man baut einfach einen persönlichen Draht zueinander auf und dadurch auch Vertrauen – das ist durch einen reinen Schriftwechsel so nur schwer darstellbar.

Welche Neuigkeiten haben Sie denn für Ihre Partner dabei?

Carsten Tobien Wir werden 2024 unsere Produktpalette erweitern und weiterwachsen. Nähere Informationen folgen zu geeigneter Zeit. Zudem sollten die Vermittlerinnen und Vermittler dringend noch an die Umdeckerfrist zum 30.09. denken. Mit unserer Wechselaktion „Besser oder günstiger“ können Vermittlerinnen und Vermittler ihren Kundinnen und Kunden entweder besseren Versicherungsschutz – zum Beispiel mit einer AllRisk-Deckung in unserer Inhaltsversicherung – zur Prämie des Vorvortrages oder eine günstigere Prämie – 10% Nachlass – und den gleichen Versicherungsschutz wie beim Vorvertrag sichern. Die Aktion gilt für unsere Betriebshaftpflicht- und Inhaltsversicherung. Wir berechnen Ihnen gerne auch noch kurzfristig Angebote.

In der Gewerbeversicherung sind Sie insgesamt in den drei Feldern Haftpflicht, Inhalt und Gebäude aktiv. Wie entwickeln sich die Bereiche?

CT Die Bereiche entwickeln sich sehr gut. Gerade unsere Inhalts- und Betriebshaftpflichtversicherung bieten umfangreichen Versicherungsschutz zu attraktiven Prämien und wachsen stetig. Wir haben einen soliden Stamm an Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern, der sich sicherlich in nächster Zeit noch mehr ausbaut.

Wie erleben Sie denn den Wettbewerb in der Gewerbeversicherung? Vor dem Hintergrund einer allgemein wirtschaftlich schwierigen Lage – welche Rolle spielt da die Prämienhöhe?

CT Auch im Bereich der Gewerbeversicherung gibt es natürlich einen gesunden Wettbewerb. Die steigende Inflation, der Ukrainekrieg und die schweren Unwetterereignisse haben Auswirkungen auf den Markt. Unternehmen überlegen sicherlich nun auch länger, welche Versicherungen sie überhaupt brauchen und bei welchem Versicherer sie diese abschließen – dadurch zieht der Wettbewerb auch im Bereich der Prämien an. Aber die günstigste Prämie bietet nicht automatisch den besten Versicherungsschutz. Es muss ein gesundes Gleichgewicht herrschen und genau das bieten wir: umfangreichen Versicherungsschutz mit persönlichen, direkten Ansprechpartnern – und das alles zu attraktiven Prämien.

Führt die Situation zu einer hohen Zeichnungsdisziplin?

JW Die aktuelle Situation führt nicht zwingend zu einer höheren Zeichnungsdisziplin, denn die Risiken sollten so oder so immer gut geprüft werden. Bei schwierigeren Risiken erfolgt die Prüfung bei uns auch nach dem Vier-Augen-Prinzip. Wir versuchen auch bei diesen Risiken, den Kundinnen und Kunden stets gute Lösungen aufzuzeigen, gegebenenfalls auch in Verbindung mit unseren Kooperationspartnern oder in Form eines Beteiligungsgeschäftes.

Wie sieht es mit Veränderungen durch Risiken wie Energiewende, Naturkatastrophen, eventuell auch KI aus? Wie stellen Sie sich bzw. Ihre Produkte darauf ein?

CT Unsere Produkte sind teilweise schon auf diese Veränderungen eingestellt. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben. So haben unsere Gewerbeprodukte alle einen Nachhaltigkeitsbaustein integriert, der im Schadenfall bis zu 20% Nachlass gewährt, wenn höhere Aufwendungen für nachhaltige Wiederbeschaffungen oder Reparaturen anfallen. Auch die KI nutzen wir bei der Bayerischen bereits. Im Gewerbebereich wird in Zukunft eine digitale Schadenmeldung kommen. Damit werden wir konsequent unsere Effizienz und auch unseren Service deutlich verbessern, unter anderem dadurch, dass wir zum Beispiel prüfen, welche Schadenfälle gegebenenfalls auch vom System direkt verarbeitet werden können. Im Bereich Mobilität haben wir vor Kurzem unseren neuen Chatbot zur Fahrradversicherung veröffentlicht, welcher Kundinnen und Kunden viele Fragen rund um dieses Thema beantworten kann. Es wird perspektivisch einen gesunden Mix aus KI und persönlicher Beratung geben, denn die KI kann aus unserer Sicht nie ganz einen persönlichen Berater ersetzen.

Worauf liegt der Fokus in den letzten drei Monaten des Jahres?

CT Wir konzentrieren uns in den letzten Monaten im Wesentlichen auf zwei Dinge: Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen, zum Beispiel durch unsere neue Aktion, und auf das Einhalten unseres Servicelevels bei Angebotsanfragen und der Policierung der Anträge aus dem Umdeckergeschäft, denn guter Service macht den Unterschied. Zudem planen wir 2024, unsere Produktpalette zu erweitern. Bleiben Sie dahingehend gespannt, die heißen Vorbereitungen laufen bereits.

Bild: © Die Bayerische – stock.adobe.com