Eine repräsentative Umfrage der Lowell Gruppe, Anbieter im Forderungsmanagement, zeigt, wie die Deutschen mit Schulden umgehen. Demnach ist rund die Hälfte der Privatpersonen in Deutschland aktuell verschuldet (52%). Als häufigste werden Ratenkauf (34%) und „Kauf jetzt, zahl später“ (20%) angegeben. Das nicht vorhandene Geld geben Männer laut der Studie vor allem für Mobilität aus, Frauen eher für Möbel und Einrichtung.
Jüngere und Ältere weniger verschuldet
Vor allem den 35- bis 44-Jährige sind Lowell zufolge verschuldet, nämlich rund drei Viertel der Befragten – und dies unabhängig von einem Immobilienkredit. Jüngere und auch ältere Befragte haben weniger Schulden: Von den Jüngeren sind nur rund zwei Drittel verschuldet, bei Personen ab 55 Jahren sind es 39%.
Bewusstsein für verantwortungsvolles Finanzverhalten schärfen
Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, wie tief Schulden im Leben vieler Menschen in Deutschland verwurzelt sind, heißt es von Lowell. Umso wichtiger sei es, das Bewusstsein für verantwortungsvolles Finanzverhalten zu schärfen und entsprechende Hilfsangebote zu machen, z. B. mit einer App für die Haushaltsplanung.
Seite 1 So gehen die Deutschen mit Schulden um
Seite 2 Lieber bequem als logisch
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können