Die CHARTA Börse für Versicherungen AG ist einer der ältesten Maklerverbünde in der deutschen Maklerlandschaft. Basis war der Zusammenschluss einiger Versicherungsmakler im Jahr 1994. In den vergangenen Jahren ist es ruhiger um den Verbund geworden. Der neue CHARTA-Vorstand Ulrich Neumann, seit Mai 2023 alleiniger CHARTA-Vorstand, hat zu seinem Start angekündigt, die Möglichkeiten des Verbunds vielen neuen Maklerverbindungen bekannt machen zu wollen.
Kooperation mit blau direkt: Lösung mit Direktverbindung und als Pool
Nun informieren CHARTA und blau direkt über eine strategische Zusammenarbeit. CHARTA-Partnerunternehmen können nun die Technologie von blau direkt nutzen: Neumann erklärt: „Wir waren auf der Suche nach den besten Prozessen für unsere Maklerbetriebe und wollten unseren Partnerunternehmen mehr als nur eine veraltete Postbox bereitstellen. Hier haben wir uns verschiedene Systeme angeschaut. Wichtig war nicht nur ein Maklerverwaltungsprogramm für die Direktanbindungen, sondern eine Komplettlösung inklusive Servicierung für im Markt verteilte Bestände und eine Kunden-App. blau direkt bietet uns hier das Beste, was aktuell am Markt verfügbar ist. Damit bieten wir Durchgängigkeit in der Dokumentenverarbeitung und 100% Servicierung, die einzigartig ist.“
Betont wird, dass die Maklerunternehmen ihre Direktvereinbarungen über die Abschlussstrecke „Beraten und Tarifieren” mit den exklusiven CHARTA-Konzepten nutzen können. Zum anderen können sie ihre Streubestände – wie diese Kundenbestände in einer Mitteilung genannt werden – in den Maklerpool CHARTA.POOL GmbH (vormals DÜSEV) einbringen.
Zudem können die Partnerunternehmen auf die weitere Systemwelt von blau direkt zugreifen, wie zum Beispiel Maklerverwaltungsprogramm, Ausschreibungsplattform, Software zur automatischen Datenpflege und App. Für den Umstieg auf die neue IT wird der Support gleich mitgeliefert. Umgekehrt können an blau direkt angeschlossene Makler und Maklerinnen ihre Direktanbindungen über CHARTA verwalten, alle CHARTA-Konzepte sowie die Abschlussstrecke des Verbunds nutzen. Die entsprechenden Implementierungen sollen bis Ende 2023 erfolgt sein.
Medienpartnerschaft mit Mein Geld
Mehr Sichtbarkeit verspricht sich die Charta zudem aufgrund einer Medienpartnerschaft mit der Mein-Geld-Mediengruppe. Diese soll Charta über alle Kanäle – Print, Online, Video – mit ihrem crossmedialen Medienkonzept unterstützen. „Charta wird sich künftig als Experten-Netzwerk für Makler positionieren, Die Charta Börse für Versicherungen AG befindet sich zu 100% in Maklerhand. Mit der Medienpartnerschaft wollen wir unser Konzept schnell und effektiv in unserer Zielgruppe bekannt machen,“ erklärt Neumann. (bh)
Bild: CHARTA-Vorstand Ulrich Neumann © CHARTA
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können