Der Lebensversicherer Canada Life hat den geglätteten Wertzuwachs für Rentenversicherungen mit Garantien nach dem Unitised-With-Profits (UWP)-Prinzip bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Garantiewert für die nächsten zwölf Monate 2,1%, ein Anstieg von 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat der Versicherer den Wert zum dritten Mal in Folge erhöht, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Der neue Wert gilt ab dem 01.04.2025. Canada Life fest den Wert jährlich fest. Negativ kann er nicht sein, erklärt der Versicherer. Sind die vertraglichen Garantievoraussetzungen erfüllt, fängt er etwaige Kurseinbrüche zu Rentenbeginn auf. Liegt die tatsächliche Wertentwicklung des Anteilguthabens über der geglätteten, erhalten Kunden zum Ablauf den tatsächlichen Wert ihrer Fondsanteile. Der UWP-Fonds steht in allen drei Schichten der Altersversorgung zur Verfügung.
Wie sich der UWP-Fonds entwickelt hat
Seit seiner Auflegung am 31.01.2004 hat der UWP-Fonds durchschnittlich 5,0% Rendite p. a. erwirtschaftet, so Canada Life. Dies wurde durch das Prinzip der endfälligen Garantien erreicht, die es zulassen, verstärkt in Aktien zu investieren. Der über die Glättung erreichte Garantiewert für diesen Zeitraum beträgt durchschnittlich 2,5% p. a. (js)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können