Das australische Versicherungsunternehmen QBE Insurance hat mit QCyberProtect eine globale Cyberversicherungspolice gestartet, die aktuelle sowie neu entstehende Cyberrisiken versichert. Das Spektrum der versicherten Risiken schließt ein, ist aber nicht beschränkt auf: Netzwerksicherheitsverletzungen, Datenschutzverfahren und Betriebsunterbrechungen, so der Versicherer.
QCyberProtect bietet Cyberversicherungen für verschiedene Organisationen an, angefangen bei mittelständischen Unternehmen, die mit ausgelagerten IT-Abteilungen arbeiten bis hin zu globalen Konzernen mit komplexen IT-Systemen.
Neben der Cyberpolice führt der Versicherer mit QCyberPrepare auch einen Online-Sicherheitsraum ein, in dem Kunden ihren Reaktionsplan auf einer geschützten Plattform mit gesicherter Kommunikation starten können. So können Unternehmen vor, während und nach einer Cyberkrise handlungsfähig zu bleiben, heißt es vonseiten des Versicherers.
Die Police wird von einem Netzwerk von Cyberexperten und strategischer Partner unterstützt, um Kunden den Versicherungsschutz und die Dienstleistungen zu bieten, die im Bereich Cybersicherheit benötigen.
„Cyberresilienz war noch nie so wichtig wie heute, und deutsche Unternehmen sind sich dessen bewusst“, so Dr. Paul Lambertz, Portfolio Manager Financial & Specialty Markets bei QBE Deutschland. „Wie bieten mittelständischen und großen Unternehmen eine weltweite Lösung, die Schutz und Vorsorge kombiniert.“ (js)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können