Wer anderen durch Unvorsichtigkeit oder Leichtsinn einen Schaden zufügt, muss dafür aufkommen. Das betrifft nicht nur den Rotweinfleck auf der Tischdecke, sondern auch schwere Unfälle und zerstörte Gebäude. Und solcherlei Unfälle oder Missgeschicke sind schnell passiert. Kein Wunder also, dass die private Haftpflichtversicherung einer repräsentativen Umfrage des digitalen Versicherungsmanagers CLARK zufolge die meist abgeschlossene Versicherung in Deutschland ist (AssCompact berichtete: Tag der Versicherungen: Die Top 3 der Deutschen). Nachdem asscompact.de bereits die Maklerfavoriten in der Wohngebäude- und Hausratversicherung aus der AssCompact-AWARD-Studie „Privates Schaden- Unfallgeschäft 2022“ präsentiert hat, soll es heute nun eben um die Favoriten hinsichtlich der Geschäftsanteile und der Servicequalität im Bereich der Privathaftpflicht gehen.
Die Maklerfavoriten: Die Haftpflichtkasse verteidigt Spitzenplatz
Und los geht es mit der Kür der Maklerfavoriten. Auf die Frage, welchem Versicherer in den vergangenen zwölf Monaten das meiste Geschäft („share of wallet“) vermittelt wurde, setzten die meisten der befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten ihr Kreuzchen bei der Haftpflichtkasse. Der Versicherer mit Sitz im hessischen Roßdorf konnte damit mit deutlichem Vorsprung auf die Plätze 2 und 3 den Spitzenplatz aus der Vorjahresstudie verteidigen. Auf Rang 2 folgt die VHV, auf Rang 3 die AXA, die nur noch etwa ein Fünftel des Geschäfts der Haftpflichtkasse im Vermittlungsgeschäft macht.
Viel Dynamik in den Top-Ten
Im Gegensatz zu den Top-Drei der Maklerfavoriten, die der Reihenfolge der Vorjahresstudie entspricht, war bei den weiteren Top-Ten-Platzierungen richtig viel Dynamik drin. Gleich auf Rang 4 beispielsweise landet der Versicherer Rhion, der sich damit im Vergleich zur Vorjahresstudie um sechs Ränge verbesserte. Auf Platz 5 rangiert der US-amerikanische Versicherer AIG, der ebenfalls um drei Plätze kletterte. Und auch die DEMA – im Vorjahr noch Rang 9 – hat sich auf Platz 6 verbessert.
Doch welche Versicherer haben sich im Ranking dann verschlechtert? In erster Linie der Versicherer InterRisk, der von Rang 4 auf Rang 10 rutschte. Aber auch die Basler und Konzept und Marketing haben Plätze verloren. Die Top-Ten-Platzierungen im Überblick sind der Tabelle zu entnehmen.
Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der Privathaftpflichtversicherung
Seite 2 Quantität und Qualität
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können