AssCompact suche
Home
Immobilien
3. Mai 2022
Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds
Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds

Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds

Bei nachhaltigen Immobilien-Investments nimmt der Bedarf an Transparenz und Qualitätssicherung zu. Der Verein CRIC, das FNG und die KlimaGut Immobilien AG haben nun Transparenzkriterien präsentiert. Sie sollen Finanzberatern und Privatanlegern als Orientierungshilfe dienen.

Als nachhaltig vermarktete Immobilienfonds legen aktuell eine dynamische Entwicklung an den Tag. Zugleich steigt der Bedarf an Transparenz und Qualitätssicherung. Nun haben CRIC, der Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage sowie das Forum Nachhaltige Geldanlagen FNG und die KlimaGut Immobilien AG in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe Transparenzkriterien für nachhaltige Immobilienfonds erstellt. Sie sollen Finanzberatern und Privatanlegern Orientierung geben.

Die Transparenzkriterien sind an die FNG-Nachhaltigkeitsprofile angelehnt. In die Entwicklung eingeflossen ist unter anderem der gemeinsam von CRIC und der KlimaGut Immobilien AG erarbeitete und 2018 veröffentlichte Leitfaden für ethisch-nachhaltige Immobilieninvestments. Außerdem wurden verschiedene weitere Bewertungssysteme unter die Lupe genommen und die konkrete Ausgestaltung des Kriterienkatalogs mit zentralen Stakeholdern im Rahmen eines Workshops erörtert und weiterentwickelt. Die Kriterien mit Angaben zur nachhaltigen Anlagestrategie des Fonds sollen als Orientierungshilfe dienen.

Weitere Informationen finden sich hier. (tk)

Bild: © Malp – stock.adobe.com