AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. August 2016
Wetterbedingter Betriebsausfall: b2b Protect bietet besondere Lösung
Cracked mud tiles in dry lake bed

Wetterbedingter Betriebsausfall: b2b Protect bietet besondere Lösung

Nicht nur Hochwasser und Überschwemmungen können hohe finanzielle Schäden anrichten. Auch Hitzewelle, Trockenheit und Niedrigwasser in den Flüssen führen zu wirtschaftlichen Einbußen durch wetterbedingten Betriebsausfall. Das Hildesheimers Unternehmens b2b Protect GmbH bietet mit der Pegelstandsversicherung eine Absicherungslösung an.

Extreme Wasserstände können die Wirtschaft vor große Herausforderungen stellen. Die Schäden durch Hochwasser und Überschwemmungen sind enorm. Aber auch Trockenheit macht den Unternehmen zu schaffen. Als Beispiel führt das Hildesheimers Unternehmen b2b Protect GmbH, das eine spezielle Absicherung für Unternehmen in diesem Bereich anbietet, den niedrigen Pegelstand des Rheins im vergangenen Jahr an. Zahlreiche Flussbereiche waren nicht mehr schiffbar – in Folge dessen litt die Binnenschifffahrt unter erheblichen Umsatzeinbußen bzw. Mehrkosten und zahlreiche Kraftwerke konnten in Ermangelung von Kühlwasser nur gedrosselt betrieben werden. Das Problem bei Niedrigwasser: Es entstehen Einnahmenausfälle und zusätzliche Kosten – jedoch keine Sachschäden.

Schäden durch extreme Pegelstände nicht immer Sachschäden

Weiteres Schadensszenario: In manchen Regionen erzwinge ein hoher Wasserstand eine Betriebsunterbrechung des Stromversorgers – Stromausfall ist die Folge. Gerade für Hoteliers und Gastronomen eine sehr unglückliche Situation, denn Gäste werden verprellt oder bleiben gleich ganz weg. Trotzdem fallen die laufenden Betriebskosten an. Es handele sich dabei um wetterbedingte Umsatzeinbußen und/oder Mehrkosten, die mit aktuell gängigen Versicherungsprodukten nicht abgedeckt seien, so die b2b Protect GmbH. Das Unternehmen erläutert, dass Betriebsausfalldeckungen üblicherweise an Elementarschadenversicherungen gekoppelt seien und daher auch nur Betriebsausfälle in Folge eines Sachschadens decken würden. Elementarschadenversicherungen seien aber oftmals nicht vorhanden und in extrem betroffenen Regionen auch nicht erhältlich.

Neue Form der Absicherung

Diese wetterbedingten Umsatzeinbußen und Mehrkosten können nun mit der neuen WetterProtect-Pegelstandsversicherung von der b2b Protect GmbH kompensiert werden. „Treten die in der Versicherungspolice genannten kritischen Pegelstände ein und sind diese anhand von objektiven, parametrischen Messdaten an vorab definierten Pegelmessstellen der jeweils zuständigen Wasser- und Schifffahrtsämter nachweisbar, wird die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt.“, erklärt Olga Mursajew, Geschäftsführerin der b2b Protect GmbH, das Versicherungsmodell. (kb)