AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. September 2023
Wer wird Versicherungsaufseher oder Versicherungsaufseherin?
Wer wird Versicherungsaufseher oder Versicherungsaufseherin?

Wer wird Versicherungsaufseher oder Versicherungsaufseherin?

Dr. Frank Grund, BaFin-Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht, geht Ende September nach acht Jahren im Amt in den Ruhestand. Wer auf der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht am Donnerstag einen Namen zur Nachfolge erwartet hat, wurde enttäuscht.

Schon bei der Anreise zur Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht am vergangenen Donnerstag stand die Frage nach dem Nachfolger oder der Nachfolgerin von Dr. Frank Grund bei der BaFin im Mittelpunkt der Gespräche. Personalentscheidungen bewegen immer die Branche, in diesem Fall besonders.

Würdigung des Amtsinhabers

Ende September endet die Amtszeit von Dr. Frank Grund, BaFin-Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht. Seit Oktober 2015 hatte er das Amt nun acht Jahre inne. Grund ist ehemaliger Versicherungsmanager und war unter anderem für Gerling, für die damalige Basler und für den Deutscher Ring tätig. Zum Ende seiner Amtszeit erhält er zahlreiche Würdigungen.

So etwa in der Eröffnungsrede der genannten Jahreskonferenz von BaFin-Präsident Mark Branson. Grund sei ein Glücksfall für die BaFin, der die Behörde geprägt und deren Transformation vorangetrieben habe, sagte er. Dass die Versicherungswirtschaft beispielsweise so glimpflich durch die Niedrigzinsphase gekommen ist, wertet Branson als Verdienst einer vorausschauenden Aufsicht. Zudem habe Grund auch wichtige Schritte in Richtung Verbraucherschutz eingeleitet, wie etwa die Einführung des „Merkblatts zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten“. Branson sprach Grund ein gutes Nähe-Ferne-Verhältnis zur Versicherungswirtschaft zu.

Nachfolgeregelung ja, Name nein

Wenige Minuten nach Start der Konferenz wurde aber auch klar: Ein Nachfolger von Grund wird an diesem Tag im WCCB, dem ehemaligen Deutschen Bundestag in Bonn, nicht benannt. Die Nachfolgeregelung sei getroffen, aber sie sei noch nicht kommunizierbar, so Branson sich dessen bewusst, dass viele Teilnehmer einen Namen erwartet hatten. Einen konkreten Zeitpunkt nannte er ebenfalls nicht. Er sei aber zuversichtlich, dass man bald einen Namen veröffentlichen könne.

Die Suche nach einer Neubesetzung gestaltet sich demnach wohl eher schwierig. Gespräche am Rande der Konferenz lassen schließen, dass der oder die Neue nicht aus der Versicherungswirtschaft kommen werde. Vermutlich fällt der Wechsel in eine Behörde auch nicht jedem Manager leicht. Die Entscheidung aus dem Bundesfinanzministerium und deren Veröffentlichung wird jedenfalls mit Spannung erwartet. (bh)

Bild: © Cagkan – stock.adobe.com

 

Lesen Sie auch: Verbraucherschutz: BaFin prüft Produkte und Vertrieb der Versicherer