AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. Oktober 2023
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

1 / 2

Time is running out. White alarm clock with flying numbers as a symbol of lost time. The concept of time is running out, loss or lack of time, an alarm clock with numbers shatters into small pieces

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Markel ist mit modernen Versicherungslösungen auf dem deutschen Markt. Der Spezialversicherer für gewerbliche Haftpflicht hat die Möglichkeiten der Digitalisierung früh erkannt und bereitet sich nun auf den Einsatz von KI im Unternehmen vor – auch, um attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu bleiben.

Ein Artikel von Frederik Wulff, Vorstandsvorsitzender der Markel Insurance SE

Evolution ist eines der spannendsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Den ständigen Veränderungen unseres Planeten steht seit Millionen Jahren die Fähigkeit zur Adaption gegenüber. Übertragen auf die Versicherungswirtschaft in Deutschland gilt Gleiches. Allerdings gab es in der Evolution immer wieder Phasen mit besonders intensiver Entwicklung. Eine solche erleben wir aktuell in der Versicherungswirtschaft. Diese Entwicklung ist getrieben von exogenen und endogenen Faktoren. Marktteilnehmer müssen auf diese Veränderungen reagieren, um Zukunftssicherung zu betreiben. Einige der wesentlichen Veränderungen werden in diesem Artikel beleuchtet.

Digitalisierung

Seit einigen Jahren versucht die Versicherungsbranche, ein im Vergleich zu anderen Industrien recht einfaches Geschäftsmodell mit mehr oder weniger großem Erfolg zu digitalisieren. Neue technische Möglichkeiten, das Nutzungsverhalten von Kunden und Vermittlern sowie der aufkommende Druck von InsurTechs durch die Weiterentwicklung von Technologien und Prozessen rund um den Vertrieb, die Verwaltung sowie die Abwicklung der Versicherungsverträge haben diesen Trend beschleunigt. Obwohl der Weg beschritten wurde, reicht der Anteil volldigital abgewickelter Geschäftsprozesse nicht aus. Versicherer ohne klaren Ausblick auf die eigene Digitalisierungsroadmap des Unternehmens bis zur vollständigen Digitalisierung der Geschäftsprozesse werden sich somit schwertun. Markel arbeitet deshalb seit drei Jahren konsequent an seiner Roadmap für die Digitalisierung des Geschäftsmodells. Dabei kommt dem Unternehmen sicherlich die Positionierung als Spezialversicherer sehr entgegen, weil es sich somit auf weniger Geschäftsprozesse konzentrieren kann als einige der Wettbewerber. Eines der erfolgreichsten Digitalisierungsprojekte der Geschäftsprozesse ist das Maklerportal MarkelNow, über das in einem immer stärker wachsenden Anteil das Geschäft abgewickelt werden kann.

Seite 1 Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Seite 2 Generative AI

 
Ein Artikel von
Frederik Wulff