AssCompact suche
Home
Investment
23. März 2022
Solarisbank steigt in Wertpapierhandel ein
Solarisbank steigt in Wertpapierhandel ein

Solarisbank steigt in Wertpapierhandel ein

Die Solarisbank bringt eine White-Label-Lösung für Wertpapiergeschäfte auf den Markt. Unter dem Lizenzdach der Bank werden Partner dazu befähigt, den Handel mit Aktien, ETFs und Fonds zu betreiben. Das Angebot soll sukzessive ausgebaut werden.

Bei der Solarisbank handelt es sich nach eigenen Angaben um Europas führende Banking-as-a-Service-Plattform. Nun steigt die Bank auch in das Wertpapiergeschäft ein. Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem Berliner Neobroker fina eingegangen, um eine White-Label-Lösung für Wertpapiergeschäfte auf den Markt zu bringen.

Kooperationspartner nutzen Lizenz der Solarisbank

Das neue Produkt soll Partnern über Programmierschnittstellen einen einfachen Zugang zum Wertpapierhandel bieten. Die Solarisbank erweitert damit ihre bestehende Plattform und ermöglicht ihren Partnern mit einer All-in-One-Lösung, am umkämpften aber boomenden deutschen Wertpapiermarkt zu partizipieren. Durch das Lizenzdach der Solarisbank ist es Partnern möglich, als gebundene Vermittler der Solarisbank den Handel mit Wertpapieren zu betreiben.

Zunächst Handel mit Aktien, ETFs und Fonds

Das Produkt werde den Zugang zu börslichen und außerbörslichen Handelsplätzen ermöglichen und in der Anfangsphase zunächst den Handel mit Aktien, ETFs und Fonds umfassen. Auch die Einrichtung von ETF-Sparplänen wolle man ermöglichen. Das Angebot soll in Zukunft noch ausgeweitet werden.

fina will finanzielle Inklusion erreichen

„Wir freuen uns, dass fina einer der ersten Partner in Deutschland ist, der die robuste und vollständig regulierte Infrastruktur der Solarisbank für das Wertpapiergeschäft nutzt“, sagt Léonie Rivière, CEO und Mitgründerin von fina. „Damit verwirklichen wir unsere Vision der finanziellen Inklusion. Das Produkt ermöglicht es uns, das Nutzererlebnis von Online-Brokerage neu zu definieren und Investitionen in diversifizierte Anlageklassen für eine neue Generation von Anlegern besser zugänglich und inklusiver zu machen.“ (tku)

Bild: © Solarisbank