AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Juni 2022
Selbst-Check Bankgespräch – Zehn Punkte, wie Sie besser wirken

1 / 3

Selbst-Check Bankgespräch – Zehn Punkte, wie Sie besser wirken

Selbst-Check Bankgespräch – Zehn Punkte, wie Sie besser wirken

Eigenkapital und Liquidität stellen für manche Unternehmen eine Herausforderung dar. Mögliche Fördermittel sollten nicht außer Acht gelassen werden. Experte Kai Schimmelfeder gibt in seiner AssCompact Serie Tipps, wie man sich auf das Antragsgespräch bei der Förderbank vorbereitet. Teil 13

Absagegrund für Förderanträge, Finanzierungsanträge oder Co-Finanzierungen im Bereich der Förderbank- und Förderorganisationen ist die Unvollständigkeit bzw. lückenhafte Vor­bereitung der Antragsunterlagen. Lösungen liegen in einer verbesserten Vorbereitung. In diesem Fall mit dem Selbst-Check für ein Förderprojekt bei einer Bank.

Es liegt an den Lücken

Die Umfragen von Mittelstandsverbänden und Unternehmensverbänden zum Thema „Was sind Hürden bei Fördermittel- und Finanzierungsprojekten?“ sind (leider) eindeutig. Über 54% der Ablehnungen sind auf die nicht fachgerechte Vorbereitung der Unterlagen zurückzuführen. Das bedeutet, dass viele Unternehmen investieren wollen, neue Arbeitsplätze schaffen wollen, in neue Arbeits- und Produktfelder investieren wollen – und dann daran scheitern, dass keiner den Antragstellern vorher gesagt hat, was vor der Beantragung mindestens zu tun ist, um positive Entscheidungen bei den entsprechenden Förderstellen, Förderorganisationen und (Förder-)Banken hervorzurufen.

Seite 1 Selbst-Check Bankgespräch – Zehn Punkte, wie Sie besser wirken

Seite 2 Zauberwort: Tischentscheidung und die Sicht auf die Dinge

Seite 3 Selbst-Check durchführen

 
Ein Artikel von
Kai Schimmelfeder