AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. September 2023
R+V sichert IT- und Telekommunikationsbranche ab
Businessman hand holding a blue badge with an umbrella icon representing insurance and protection.

R+V sichert IT- und Telekommunikationsbranche ab

Mit der neuen „Haftpflicht All Inclusive“ bietet die R+V der IT- und Telekommunikationsbranche Schutz gegen eine Vielzahl potenzieller Haftungsrisiken. Über die Leistungen einer reinen Betriebs- und Vermögensschadenhaftpflicht hinaus deckt die Police auch Vermögensschäden der Versicherten selbst ab.

Bei einem Serverausfall oder dem Verlust wichtiger Firmendaten droht schnell ein Produktionsstillstand oder Reputationsschaden, der auch für IT- und Telekommunikationsdienstleister teuer werden kann. Die R+V Versicherung hat für solche Serviceanbieter einen neuen Schutz bei Haftpflicht- und Vermögensschäden im Portfolio. Die „Haftpflicht All Inclusive (HAI ITK)“ der R+V bietet der Informations- und Telekommunikationsbranche gebündelte Absicherung gegen eine Vielzahl möglicher Haftungsrisiken. „Unternehmen lagern immer mehr Aufgaben an externe Dienstleister und Subunternehmen aus. Damit übernehmen diese Servicepartner ein enorm hohes Risiko“, erklärt Martin Hake, Haftpflichtexperte der R+V. „Netzwerkausfälle, Datenverluste oder Cyberattacken auf die Kundensysteme können gravierende Folgen haben“, so Hake weiter. Und im Schadenfall haftet der Dienstleister. Diese Folgen sichert die neue Police ab.

Auch Eigenschäden abgedeckt

Über die Leistungen einer reinen Betriebs- und Vermögensschadenhaftpflicht hinaus deckt die neue Police auch Vermögensschäden der Versicherten selbst ab, sogenannte Eigenschäden. Hierunter fallen etwa Ausfallkosten, wenn ein Auftrag zurückgezogen wird, wenn ein Auftraggeber insolvent wird oder wenn Mitarbeitende Gelder des eigenen Unternehmens veruntreuen. Sind infolge einer Krise Reputationsschäden zu befürchten, übernimmt die R+V die Kosten für PR-Beratung oder externe Rechts-, Krisen- und Sicherheitsfachkräfte. 

Datenschutz, Geheimhaltung und Vertraulichkeit sind wichtige Themen, ebenso wie die Einhaltung des Urheber- und Patentrechts. Wird beispielsweise ein Werbetext oder ein Produktlayout eines Mitbewerbers kopiert, drohen hohe Kosten, da sich der Schadenersatz nach der Höhe der hiermit erzielten Umsätze richtet. Hier bietet die HAI ITK Absicherung.

Auch Rückrufschäden abgedeckt

Der Versicherungsschutz umfasst auch Rückrufschäden wie in folgendem Beispiel: Ein Hersteller von Firmware liefert eine fehlerhafte Steuerungssoftware für die Druckregulierung einer Espressomaschine. Wegen des Überdrucks platzen Bauteile der Maschine. In diesem Fall ersetzt die neue Police der R+V mögliche Behandlungskosten der Verletzten, die Renovierung der Küche sowie auch die Kosten eines Produktrückrufs für die Espressomaschinen. (tk)

Bild: © Cagkan – stock.adobe.com