Der in Hannover ansässige Assekuradeur Konzept & Marketing (K&M) hat eine Partnerschaft mit dem Private-Equity-Investor Oakley Capital und dem Versicherungsmanager Joachim Müller verkündet. Oakley Capital investiert mit dem Oakley Capital Fund V an der Seite von Müller, dem ehemaligen CEO von Allianz Commercial und CEO von wefox, in den Assekuradeur. Als künftiger Chairman von K&M wird Müller eng mit dem bestehenden Managementteam zusammenarbeiten.
In Zusammenarbeit mit Müller als künftigem Chairman von K&M unterstützt Oakley das bestehende Managementteam des Assekuradeurs dabei, das Produktangebot zu erweitern, den Vertrieb weiter zu stärken und weitere M&A-Möglichkeiten zu nutzen. Wie die Unternehmen weiter mitteilen, werde eine Buy-and-Build-Strategie verfolgt, um im MGA-Markt organisch und anorganisch zu wachsen.
Erwerb soll noch 2024 abgeschlossen sein
Wie es von Oakley Capital dazu weiter heißt, sei der deutsche Versicherungsvertriebsmarkt stark fragmentiert und hinke in Bezug auf die Rolle unabhängiger MGAs (Managing General Agents) als Vermittler hinter anderen Märkten wie Großbritannien und den USA hinterher. Es bestehe ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für K&M, eine Konsolidierungsstrategie zu verfolgen, die die Bereiche Versicherungsmakler und Risikoprüfung umfasse und sich auf differenzierte Produktkompetenzen konzentriere.
Der Erwerb von K&M werde voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen sein.
„Anstehende Veränderungen im Versicherungsmarkt, wie zum Beispiel die EU-Verordnung FIDA, werden die Branche vor ganz neue Herausforderungen stellen, für die K&M Lösungen anbieten wird. Durch die Unterstützung von Oakley Capital werden wir unsere KI-gestützten Ansätze dem Markt noch umfangreicher zur Verfügung stellen können“, erklärt Mario Brehme, Geschäftsführer von K&M.
Erweiterung des Angebots auf „noch mehr Marktteilnehmer“
„Wir freuen uns darauf, mit Joachim Müller einen Partner zu gewinnen, der die K&M-Qualitätsansprüche für unsere Vertriebspartner versteht und dabei im Besonderen die Kundenzufriedenheit in den Fokus stellt. Bei der geplanten Erweiterung unseres Produkt- und Serviceangebotes auf noch mehr Marktteilnehmer wird Herr Müller eine wertvolle Unterstützung sein“, ergänzt Marcel Lütterforst, verantwortlich bei K&M für Produkt, Versicherer und Vertrieb.
Über Oakley Capital
Der Private-Equity-Investor Oakley Capital unterstützt mit einem Team von rund 200 Experten an fünf Standorten, darunter London, München, Mailand und Madrid, wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen in Europa. Im Jahr 2023 hat Oakley unter anderem für den Oakley Capital Fund V und den Origin Fund II 4,8 Mrd. Euro eingeworben. Das von Oakley verwaltete Vermögen beläuft sich auf rund 11 Mrd. Euro. (tik)
Bild: © Parradee – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können