Es gibt eine neue Fortbildung für die Versicherungswirtschaft: den Bachelor Professional in Versicherungen und Finanzanlagen. Dessen Start hat der BWV Bildungsverband nun bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mir ver.di, der DIHK sowie zahlreichen Expertinnen und Experten aus der Versicherungsbranche hat der BWV unter der Koordination des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die neue Fortbildung entwickelt. Rund ein Jahr dauerte die intensive Neuordnungsarbeit demnach. Nun wurde die Verordnung am 03.12.2024 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt am 01.01.2025 offiziell in Kraft.
Zukunftskompetenzen im Fokus
Seit dem Jahr 2020 bezeichnet der Titel Bachelor Professional neu geordnete Fortbildungen auf dem Fachwirt- bzw. Meisterniveau. Bei der neuen Fortbildung stehen zentrale Zukunftskompetenzen wie Transformation, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, wie der BWV mitteilt. Integriert ist zudem die Ausbildereignungsprüfung. Speziell für Firmen- und Gewerbekunden erweitere der Bachelor Professional die Beratungskompetenzen und baue damit optimal auf der bestehenden Ausbildung auf, heißt es vom BWV.
Das ist neu
Neu sind laut Website des BWV neben den Inhalten u. a. auch eine Fokussierung auf Kundenbedarfe mit Schwerpunkt Gewerbekunden und spartenübergreifendes Wissen sowie die Prüfungsgestaltung und erleichterte Zulassungsmöglichkeiten.
Noch in diesem Jahr werden die ersten vorbereitenden Kurse im Bildungsnetzwerk der Versicherungswirtschaft stattfinden. Ab 2025 gehe es dann „richtig los“, so der BWV. Weitere Informationen zum neuen Bachelor Professional in Versicherungen und Finanzanlagen finden sich auf der Website des BWV oder auf einer speziell eingerichteten Microsite. (lg)
Bild: © jiejie – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können