Interview mit Christopher Leifeld, Mitgründer und Geschäftsführer der Thinksurance GmbH
Herr Leifeld, welche Rolle nehmen Technologieplattformen wie Thinksurance bei der digitalen Transformation der Assekuranz ein?
Wir als Thinksurance sehen uns als Vordenker und Vorreiter in der digitalen Transformation. Nicht nur werden bestehende Prozesse digitalisiert und alle Marktteilnehmer intelligent miteinander vernetzt. Es ergeben sich auch neue Möglichkeiten für Versicherungsberatung und Produktentwicklung. Zum Beispiel können Versicherer neue Produkte dank moderner Datenanalysen passgenau auf ihre Zielgruppe maßschneidern. Gleichzeitig können Vermittler mit unserer Plattform kundenzentriert und volldigital beraten. Dabei gewinnen alle: Versicherer sowie Vermittler steigern ihre Vertriebserfolge und Kunden profitieren von einem besseren digitalen Erlebnis mit einem im Ergebnis besseren Versicherungsschutz.
Welche Bedeutung haben Plattformen künftig speziell für den Bereich der Gewerbeversicherung?
Gewerbeversicherungen gelten als kompliziert und schwer digitalisierbar. Die Folge: Mit über 2.000 Betriebsarten und unzähligen Versicherungsprodukten haben sich viele nicht an dieses Segment gewagt. Digitale Tools wie die Advisory Suite von Thinksurance schaffen nun einen intuitiven und digitalen Prozess, der einer breiteren Gruppe von Vermittlern das Gewerbegeschäft zugänglich und attraktiv machen wird.
Welche Vorteile ergeben sich für Versicherungsvermittler?
Vermittler verbessern ihre Beratungsqualität, sparen viel Zeit und steigern ihre Umsätze! Die gesamte Beratung eines Gewerbekunden kann mittlerweile digital und teilautomatisiert begleitet werden. Die Advisory Suite beispielsweise unterstützt Vermittler von der Risikoerfassung über Tarifvergleich und Ausschreibung komplexer Risiken bis zum Vertragsabschluss und der automatischen Erstellung der IDD-konformen Beratungsdokumente.
Die Mehrspartenberatung erlaubt einen kundenzentrierten Prozess, in dem Datenpunkte nur einmalig eingegeben werden müssen. Auch stehen diese Daten über den gesamten Lebenszyklus des Kunden weiter zur Verfügung. So wird auch ein Jahresgespräch wieder zu einem prozessual positiven Erlebnis für Vermittler und Kunden.
Thinksurance ist 2016 gestartet, damals als Gewerbeversicherung24. Sehen Sie sich noch als Start-up? Und wie ist Ihr Unternehmen für die Zukunft gerüstet?
Auch wenn Thinksurance mittlerweile im Gewerbemarkt gut vernetzt ist, sind wir noch immer ein junges Unternehmen. Wir selbst sehen uns als Scale-up, also ein Unternehmen auf Wachstumskurs. Für die Zukunft sind wir dank starker Partner seitens Vermittler, Versicherer und Investoren bestens gerüstet.
Wie sehr hat sich die Lage in der Versicherungsbranche für junge Unternehmen seitdem verändert?
Damals wie heute sind vor allem harte Arbeit, unbändiger Wille und echte Innovationskraft Voraussetzung für den Erfolg eines jungen Unternehmens. Globale Krisen, Zinspolitik oder Konjunktur sind dabei sich ändernde Rahmenbedingungen, mit denen jeder umgehen muss.
Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 05/2023, S. 96, und in unserem ePaper.
Bild: © Christopher Leifeld, Thinksurance
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können