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18. Dezember 2023
Nachhaltigkeit – Wie Makler Kunden und Versicherer einschätzen
Nachhaltigkeit – Wie Makler Kunden und Versicherer einschätzen

Nachhaltigkeit – Wie Makler Kunden und Versicherer einschätzen

Wie sehen Makler eigentlich den Vertrieb nachhaltiger Versicherungsprodukte? Und welche Faktoren halten sie in der Zusammenarbeit mit Versicherern im Bereich „Nachhaltigkeit/ESG“ für wichtig? Die Studienautorinnen und -autoren der „AssCompact TRENDS IV/2023“ haben nachgefragt und präsentieren die Ergebnisse in einem Sonderthema.

Im Sonderthema geht es in der Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ diesmal um nachhaltige Versicherungsprodukte und Versicherungsunternehmen. Dazu wurden die ungebundenen Vermittlerinnen und Vermittler zu verschiedensten Aspekten der genannten Thematik befragt, unter anderem zu ihrem Verständnis von Nachhaltigkeit oder zur Relevanz von nachhaltigen Versicherungsprodukten.

Hälfte der Makler sieht Anstieg einer nachhaltigen Konsumhaltung in Deutschland

Genau die Hälfte der Befragten stimmt der Aussage zu, dass die nachhaltige Einstellung und Konsumhaltung in Deutschland in den vergangenen Jahren allgemein zugenommen haben. 43% meinen, der Vertrieb von nachhaltigen Versicherungsprodukten unterscheide sich nicht von „normalen“ Versicherungsprodukten. 38% erleben vor allem bei jüngeren Kunden, dass diese für nachhaltige Versicherungsprodukte offen sind. 34% sorgen sich besonders um die Kosten: Ihrer Meinung nach sind nachhaltige Versicherungsprodukte meist mit höheren Kosten bzw. Preisen behaftet und daher auch im Versicherungsmarkt schwierig zu vermitteln. Dennoch sehen 32% auch große Wachstumschancen im Vertrieb von nachhaltigen Versicherungsprodukten.

Greenwashing und zu geringes Angebot

Andererseits findet eine Mehrheit von 65% aber, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ von vielen Unternehmen im Versicherungsmarkt häufig nur aus Imagegründen kommuniziert wird – Stichwort „Greenwashing“. Und 55% sagen zudem: Das Angebot nachhaltiger Versicherungsprodukte ist noch sehr klein.

Rund ein Viertel der Befragten stuft nachhaltige Versicherungsprodukte als relevant für den Maklermarkt im Allgemeinen ein. 29% halten es für ihr eigenes Unternehmen für wichtig. 12% halten das Thema „Nachhaltigkeit/ESG“ bei Versicherungsunternehmen insgesamt für intrinsisch motiviert, 29% beschreiben es als proaktiv. 22% halten es für neutral, während 17% es sogar „reaktiv“ nennen. 21% würden sagen, es ist „von der Regulatorik getrieben“.

Die Top-12-Faktoren in der Zusammenarbeit mit Versicherern im Bereich „Nachhaltigkeit/ESG“

Die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten wurden außerdem gefragt, welche Faktoren ihnen in ihrer persönlichen Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen im Bereich „Nachhaltigkeit/ESG“ wichtig sind. Die Top-12-Faktoren in der Zusammenarbeit sind aus Sicht der Befragten:

  • nachhaltige Kundenorientierung der Versicherungsunternehmen
  • digitales Serviceangebot der Versicherungsunternehmen
  • verantwortungsvolle Unternehmensführung der Versicherungsunternehmen (Governance)
  • sozial verantwortungsvolles Handeln der Versicherungsunternehmen (Social)
  • umweltbewusstes Handeln der Versicherungsunternehmen (Environment)
  • transparente Nachhaltigkeitskommunikation der Versicherungsunternehmen
  • ESG-Kompetenz der Ansprechpartner der Versicherungsunternehmen
  • Qualität ESG-konformer Produkte der Versicherungsunternehmen
  • innovative Versicherungskonzepte der Versicherungsunternehmen
  • ESG-Weiterbildungsangebot der Versicherungsunternehmen
  • Vielfalt ESG-konformer Produkte der Versicherungsunternehmen
  • nachhaltige Werbemittel der Versicherungsunternehmen
Die Top-Anbieter im Bereich „Nachhaltige Fondspolicen“ und „Nachhaltige Sachversicherung“

Und wer sind derzeit die Top-Anbieter im Bereich „Nachhaltige Fondspolicen“ für ungebundene Vermittlerinnen und Vermittler? Aus Sicht der Makler liegt die Stuttgarter ganz vorne, gefolgt von Allianz und Alte Leipziger sowie der Bayerischen und LV 1871.

Im Bereich „Nachhaltige Sachversicherung“ mischen laut den Befragten NV-Versicherungen, VHV und Itzehoer, die Haftpflichtkasse und Allianz ganz oben mit. Die nachhaltigsten Versicherungsgesellschaften aus Vermittlersicht sind die Allianz, die Bayerische und Stuttgarter, Alte Leipziger und Itzehoer.

Sinnvolle Nachhaltigkeitsfeatures

Nachhaltige Sachversicherungen werden im Wettbewerb immer wichtiger. Welche Nachhaltigkeitsfeatures halten unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler für sinnvoll? Am meisten gewünscht sind hier:

  • Mitversicherung von Wallboxen (85%)
  • (Übernahme von) Mehrkosten für Technologiefortschritt (83%)
  • (Übernahme von) Mehrkosten bei Wiederaufbau an einem anderen Ort (80%)

Für wenig bis nicht sinnvoll erachten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten etwa Spenden an Umweltschutzorganisationen für den Tarifabschluss oder als Kompensationsleistung im Schadenfall.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ wurde vom 28.09.2023 bis 13.10.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 332 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden. (lg)

Bild: © TensorSpark – stock.adobe.com