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2. Dezember 2023
Motivation und Zufriedenheit im Versicherungsvertrieb
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Motivation und Zufriedenheit im Versicherungsvertrieb

Auch wenn die Zufriedenheit im Vertrieb gesunken ist: Die Motivation ist gewachsen. Und auch mit dem Geschäftsverlauf des dritten Quartals zeigen sich die Befragten zufriedener als im Vorquartal. Die Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ zeigt, welche Produkte und Versicherungen aus Maklersicht ganz aktuell im Trend liegen.

Die Stimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten ist zwiegespalten. Das zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“, die unter anderem die Zufriedenheit und die Motivation im Vertrieb untersucht. Die Studie wird vierteljährlich durchgeführt.

Zufriedenheit im Vertrieb sinkt leicht, Geschäftsverlauf wird positiver bewertet

 

So ist es um Motivation und Zufriedenheit im Versicherungsvertrieb bestellt

 

Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal dieses Jahres ist demnach die Gesamtstimmung im Vertrieb, was die Zufriedenheit betrifft, leicht gesunken und liegt nun zum vierten Quartal bei 50,7% (Vorquartal: 51,6%). Das ist in diesem Jahr der schwächste Zufriedenheitswert. Im Vorjahresquartal (12/2022) lag er allerdings bei 48%. Am besten war dieses Jahr die Stimmung zum Sommer hin (6/2023: 55,5%).

Bei der Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf des dritten Quartals 2023 zeigt sich hingegen ein positiveres Bild: Hier geben 74,2% an, zufrieden zu sein – damit liegt die Zufriedenheit mit diesem Quartal über dem entsprechenden Vorjahresquartal (71,0%). Auf die Gesamtstimmung haben u. a. die Geschäfts- und Marktentwicklung, Branche und Politik, die Kundennachfrage und -beziehung, Weiterempfehlung sowie intrinsische und persönliche Gründe der Maklerinnen und Makler Einfluss.

Motivation steigt deutlich

Doch zur Gesamtstimmung im Vertrieb kommt noch ein weiterer Wert: die Motivation. Und die klettert laut der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ zum vierten Quartal hin wieder nach oben. Sie liegt nun bei genau 57,0% und steigt damit um 3,7 Prozentpunkte im Vergleich zum dritten Quartal 2023. Zudem liegt sie auch um einen Prozentpunkt höher als im Vorjahresquartal (12/2022: 56,0%).

Die aktuellen Tops und Flops unter den Versicherungsprodukten

In der „Produkt-Hitparade“ der TRENDS-Studie bildet sich ab, welche Finanz- und Versicherungsprodukte im Vertrieb gut laufen und welche eher nicht. Es hat sich etwas getan in den Rängen: Im dritten Quartal liefen der Studie zufolge die Bereiche Private Haftpflichtversicherung (Platz 1), Hausratversicherung (Platz 2) und Wohngebäudeversicherung (Platz 3) besonders gut. Damit fällt die Kraftfahrtversicherung – in der letzten Befragung noch auf dem 1. Platz – nun aus den Top 3 heraus und die Wohngebäudeversicherung steigt ein. Auch in den Flop-Platzierungen ist weiterhin Bewegung: Auf dem letzten Rang landet aktuell die klassische Lebens-/Rentenversicherung, gefolgt von der Riester-Vorsorge und der Gruppenunfallversicherung. Im vorigen Quartal war nur die Gruppenunfallversicherung mit in den Flop 3.

Als Aufsteiger stellen sich die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die D&O-Versicherung sowie die Dread-Disease-Versicherung heraus. Die Bausparkassen, die Vermögensverwaltung und die Kfz-Flottenversicherung hingegen gelten aktuell als Absteiger.

Gute Aussichten für bKV, private Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung

Und welche Produkte werden in den nächsten ein bis fünf Jahren besonders gut laufen? Die Befragten sind sich sicher: Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist vorne mit dabei. Zudem werden der privaten Haftpflichtversicherung sowie der Hausratversicherung gute Aussichten zugesprochen.

Produkt-Trend-Indikator

Der Produkt-Trend-Indikator soll aus der Vertriebsstimmung mögliche Trends ableiten. Dafür werden die Produkte, die im dritten Quartal stark nachgefragt wurden, sowie die Bedeutung der Produkte in der Zukunft gegenübergestellt und abgeglichen. Und auch hier findet sich die bKV auf dem 1. Rang, gefolgt von der Einmalbeitrag-LV/-RV auf Platz 2 sowie der betrieblichen Altersversorgung und Cyber, die sich den 3. Platz teilen. Als Flops werden hier die Betriebs-/Berufshaftpflicht, gewerbliche Sach und PKV-Voll eingestuft.

Das sind die Top-Anbieter aus Maklersicht

 

So ist es um Motivation und Zufriedenheit im Versicherungsvertrieb bestellt

 

Für die Favoriten aus Maklersicht werden die folgenden fünf Bereiche abgefragt: Altersvorsorge, Risikovorsorge, privates Schaden-/Unfallgeschäft, gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft und Kapitalanlage/Finanzierung. Der nebenstehenden Tabelle sind exemplarisch einige Kategorien aus den genannten Bereichen zu entnehmen, die entweder für das Maklergeschäft von großer Bedeutung sind, oder in denen sich auf den oberen Rängen im Vergleich zur letzten Studie etwas getan hat.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ wurde vom 28.09.2023 bis 13.10.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 332 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

Bild: © deagreez – stock.adobe,com; Grafiken: © Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“