AssCompact suche
Home
Immobilien
26. Februar 2025
Mehr als jedes vierte neue Haus ist ein Fertighaus
Mehr als jedes vierte neue Haus ist Fertighaus

Mehr als jedes vierte neue Haus ist ein Fertighaus

Im vergangenen Jahr haben Fertighäuser ihren Marktanteil ausgebaut. Wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) mit Verweis auf Zahlen des Statistischen Bundesamts mitteilt, war 2024 erstmals mehr als jedes vierte neu genehmigte Ein- und Zweifamilienhaus ein Fertighaus.

Fertighäuser werden immer beliebter. So hat sich der Anteil an Fertighäusern unter den neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern im Jahr 2024 auf 26,1% erhöht. Somit liegt der Anteil erstmals über ein Viertel. Im Jahr 2023 betrug der Anteil noch 24,5%, 2014 nur 16,2%. In konkreten Zahlen heißt dies, dass von 44.293 neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern 2024 insgesamt 11.543 Fertighäuser waren. Dies hat der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) in Bad Honnef mit Verweis auf Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mitgeteilt.

Fertigbauweise auch bei Mehrfamilienhäusern zunehmend gefragt

„Zwar ist die Zahl der neu genehmigten Einfamilienhäuser gegenüber dem Vorjahr erneut um rund 20% zurückgegangen. Dem Fertigbau ist es aber gelungen, sich in der Baukrise zu behaupten und Marktanteile hinzuzugewinnen“, kommentiert BDF-Präsident Mathias Schäfer die Zahlen. Neben dem privaten Eigenheim gewinnt die serielle und modulare Fertigbauweise zunehmend auch im Mehrfamilienhausbau an Relevanz. So wuch 2024 deren Marktanteil an allen in Deutschland neu genehmigten Mehrfamilienhäusern mit mehr als zwei Wohneinheiten auf 8,2%. Im Vorjahr waren es noch 7,0%.

Von einer neuen Bundesregierung fordert der BDF ein Sofortprogramm, um den gesamten Bausektor wieder anzukurbeln. „Wir brauchen besser heute als morgen weniger Vorschriften, schnellere Verfahren und eine bessere Bauförderung für alle Bürgerinnen und Bürger und für alle Wohnformen“, so Schäfer. „Für eine Durchschnittsfamilie muss es endlich wieder möglich werden, Wohneigentum zu bilden. Dazu gehört ausdrücklich auch das Einfamilienhaus in einer modernen, flächen- und energieeffizienten Bauweise.“ (tik)