AssCompact suche
Home
Vertrieb
4. März 2024
Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

1 / 2

Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Zum Jahresauftakt hebt sich die Stimmung unter den Maklern: Vertriebsstimmung und Motivation sind im Aufwind, wie die Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ belegt. Außerdem haben die Befragten wieder ihre Stimmen zu besonders gut laufenden Produkten aus dem letzten Quartal sowie potenziellen Trends abgegeben.

Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Eine gute Nachricht aus den Vermittlerbetrieben zum ersten Quartal: Laut der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ – die TRENDS-Studie gibt es viermal im Jahr – ist sowohl die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung als auch die Motivation zum Jahresanfang gestiegen.

„Die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung liegt aktuell bei 51,6%. Das sind 0,9 Prozentpunkte mehr als im letzten Quartal des Jahres 2023“, sagt Dr. Mario Kaiser, Leiter der AssCompact Studien bei der bbg Betriebsberatungs GmbH. „Die Motivation liegt aktuell bei genau 60%. Das ist sogar eine Steigerung von 3 Prozentpunkten gegenüber unserer letzten Auswertung.“

Und wie sah es vor genau einem Jahr aus? Da lag die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung bei 52,7%, also noch etwas höher als jetzt. Die Motivation rangierte mit 59,8% unter dem aktuellen Wert.

Auch gefragt wurden die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer, wie zufrieden sie mit dem Geschäftsverlauf speziell im letzten Quartal 2023 sind. Das Ergebnis: 77,5% zeigen sich zufrieden. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal (72,3%) liegt die Zufriedenheit mit diesem Quartal somit momentan höher.

Welche Produkte liefen im vierten Quartal 2023 besonders gut bzw. schlecht?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die „Produkt-Hitparade“ der TRENDS-Studie. Besonders gut liefen demnach diesmal die Kraftfahrtversicherung, die sich damit wieder in den Top 3 aufhält und sogar auf Platz 1 landet. Auf dem 2. Platz findet sich die private Haftpflichtversicherung, auf Platz 3 die Hausratversicherung. Zu den Flops zählen die Befragten die klassische Lebens-/Rentenversicherung, Riester-Vorsorge und die Gruppenunfallversicherung.

Die Aufsteiger im Vergleich zum Vorquartal sind die Vermögensverwaltung, die Kraftfahrtversicherung sowie Beteiligungen. Zu den Absteigern zählen die D&O-Versicherung, die Cyberversicherung und die Transportversicherung.

Blick in die Zukunft

Die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten wurden außerdem gefragt, welche Trenderwartungen sie für die nächsten ein bis fünf Jahre haben. 75,5% der Befragten sind der Meinung, die Vermögensverwaltung könnte zukünftig gut laufen. Auf Platz 2 landen Investmentfonds (73,4%) und auf Platz 3 die private Haftpflichtversicherung (72,9%).

Seite 1 Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Seite 2 Produkt-Trend-Indikator