Die Zusammenarbeit von Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit Pools und Dienstleistern basiert auf einer vieljährigen und stabilen Grundlage. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2023“. Doch die Entscheidung für einen Anschluss an einen Maklerpool bzw. Dienstleister birgt Chancen wie Risiken. Daher beleuchtet dieser Text nun die Entscheidungsgründe für einen Maklerpool oder Dienstleister sowie die Erwartungen an sie genauer, nachdem die Maklerfavoriten unter den Pools und Dienstleistern, die ebenfalls in der Studie ermittelt wurden, bereits präsentiert wurden. (Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler; Makler-Votum: Das charakterisiert die Kooperation mit Pools).
Bestände sollen ausschließlich dem Maklerhaus gehören
Was also ist den befragten Vermittlerinnen und Vermittler bei der Entscheidung für einen Pool oder Dienstleister besonders wichtig? Am wichtigsten ist der Faktor „Kundenbestand“. So wollen über 93% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer vertraglich zugesichert bekommen, dass die Bestände ausschließlich dem eigenen Maklerhaus gehören und nicht in eine eventuelle Insolvenzmasse fallen können. Allerdings stehen auch etwas mehr als 56% einem Dienstleistungsangebot eines Maklerpools für den Verkauf des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Bestände grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Weitere rund 71% der Befragten bevorzugen Pools, die gegenüber den Versicherern nicht verschleiern, welcher Vermittler vor Ort den Kunden beraten und ihm Verträge vermittelt hat. Und etwas mehr als 67% prüfen bei der Auswahl eines Pools auch deren Finanzkennzahlen und deren Beteiligungsstruktur.
Transparenz über zusätzliche Vergütungen ist ebenfalls wichtig
64% der befragten Vermittlerinnen und Vermittler der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2023“ achten darauf, dass sie eine Direktanbindung an die Versicherer behalten bzw. einrichten können. Rund 55% wiederum wählen für die Sammlung von Weiterbildungszeiten bevorzugt Weiterbildungsangebote von Maklerpools. Und immerhin noch fast 37% der Befragten geben bei der Auswahl eines Pools oder Dienstleisters darauf acht, dass sie Transparenz darüber erhalten, welche zusätzlichen Vergütungen der Pool bzw. Dienstleister von den Versicherern erhält, die dessen Abschlusskostenquoten erhöhen.
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