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24. Mai 2023
Jungmakler MasterClass: der Trumpf der Kommunikation

Jungmakler MasterClass: der Trumpf der Kommunikation

Im Rahmen des Jungmakler Awards 2023 gibt es ein neues Format: die Jungmakler MasterClass, ein Networking-Event für „neue“ und „alte“ Jungmakler, die Verbindungen knüpfen, aber auch ihr Unternehmen durch neue Ideen aufpeppen wollen. Am Dienstag, 23.05., und Mittwoch, 24.05.2023, fand sie statt.

Der Jungmakler Award probiert sich aus: Mit der „Jungmakler MasterClass“ fand nun zum ersten Mal ein neues Format im Rahmen des Nachwuchspreises der Versicherungsbranche statt. Das Event richtet sich sowohl an aktuelle, neue Jungmakler-Bewerber als auch an Alumni und Alumnae, die schon in einem vorigen Jahr teilgenommen haben, mit dem Ziel, mehr Austausch unter den Nachwuchstalenten zu generieren.

Am 23. und 24.05.2023 tagte die MasterClass im Hotel FREIgeist in der Göttinger Innenstadt. Neben dem Networking und Freizeitaktivitäten wie Joggingrunden und ein Stadtrundgang wurden auch mehrere Workshops geboten, bei denen den jungen Maklern neue Ideen mit auf den Weg gegeben wurden, wie sie ihr Unternehmen weiter auf Vordermann bringen können.

Impulse für die Makler

Die MasterClass, organisiert von der bbg Betriebsberatungs GmbH, brachte ein straffes Zeitprogramm mit sich. Steffen Ritter, seines Zeichens langjähriger Redner und Trainer in der Versicherungsbranche, eröffnete nach einer kurzen Begrüßung von bbg-Geschäftsführer Konrad Schmidt die Veranstaltung mit einem 90-minütigen interaktiven Vortrag zum Thema Geschäftsskalierung. Skalierung heiße, so Ritter, nicht immer „erfolgreicher, größer werden“ – so werde es immer verstanden. Skalieren heiße für ihn aber schlichtweg „Größe verändern“.

Auf der einen Seite müsse man für die Skalierung seines Geschäfts „die richtigen Dinge machen“, also auf strategischer Ebene den richtigen Weg finden, und auf der anderen Seite die „Dinge richtig machen“ – also die Prozesse optimieren. Bei den beiden Schritten stehen viele verschiedene Fragen an. Orientiert man seine Strategie an der Region oder an der Zielgruppe? Brauche ich heutzutage überhaupt ein Büro? Biete ich Online-Beratung an? Welche Verbreitungsplattformen sollte man für die Kundenakquirierung einsetzen? Wie standardisiert man seine unternehmensinternen Abläufe und wie kommuniziert man sie richtig? Auf all diese Fragen wurde auch in den Workshops eingegangen.

Gemeinsam sind wir stark

Nicht nur bei den zwischenzeitlichen Kaffeepausen und beim lockeren Abendessen wurde sich ausgetauscht, auch bei den Workshops herrschte rege Teilnahme vonseiten der MasterClass-Teilnehmer. Gemeinsam versuchten die Workshopleiter Steffen Ritter, Michael Reeg, Geschäftsführer bei Hoesch & Partner, Jungmakler-Drittplatzierte von 2019 Franziska Zepf, Michael Richthammer, Geschäftsführer bei Richthammer Versicherungsmakler, sowie Jungmakler-Drittplatzierter von 2022 und Finanzcop Kai Buczinski mit ihren Teilnehmern, Lösungen für die Fragestellungen der jungen Unternehmer zu finden.

Steffen Ritter ließ beim Thema Zielgruppenfindung die Devise verlauten, dass sehr enge Zielgruppen häufig zum Ziel führen würden – und wenn man diese enge Zielgruppe gefunden hat, müsste man sie mit allen Möglichkeiten bespielen. Michael Reeg behandelte derweil die Standards, die man in einem Unternehmen haben sollte, sowohl hinsichtlich der Kundenberatung als auch seinen Mitarbeitern gegenüber. Eine klare Prozessbeschreibung, eine Unternehmenskultur, Mitarbeiterstandards beim Thema Qualifikation und Corporate Design waren hier Themen, die prominent besprochen wurden. Auch bei Franziska Zepf gingen die unternehmerischen Fragestellungen weiter: Wann brauche ich einen neuen Mitarbeiter? Was tue ich, wenn ich ihn mir nicht leisten kann? Muss er unbedingt ein fester Angestellter sein? Was ist überhaupt mein Ziel beim Thema Mitarbeiteraufbau? Will ich wachsen oder will ich schlichtweg bestimmte Schwächen ausgleichen?

Michael Richthammer hat derweil beim Thema Kundensog sehr regionalspezifische Kniffe gefunden: Er veranstaltet mit seinem Bestand Kinoabende, wenn ein neuer James-Bond-Film erscheint – auch Kinderkinoveranstaltungen stehen gelegentlich auf dem Programm, bei denen die Kinder auch einen Freund bzw. eine Freundin mitbringen dürfen. Das spreche sich auch herum. Kai Buczinski, der sich auf die Zielgruppe Polizisten spezialisiert, hat seinerseits die Online-Kundengewinnung behandelt und stieß damit auf großes Interesse. Sein Tipp: Zunächst sollte man eine Plattform richtig in Angriff nehmen, bevor man versucht, mehrere zu bedienen. Möglichkeiten gibt es genug: Reels, kürzere Videos, längere Videos, Podcasts … Wichtig sei hierbei, so wie es auch bei Steffen Ritter in seinem Workshop zur Nutzung von Social Media zur Sprache kam, sich dezidiert Zeit zu nehmen – regelmäßig, ritualähnlich einen halben bis ganzen Tag in der Woche, vielleicht auch im Monat, für kreative Überlegungen und deren Umsetzung zu reservieren.

Gleiche Stelle, gleiche Welle?

Am Mittwochmittag ließ Steffen Ritter das Event mit einem Abschlussvortrag ausklingen und machte sich dabei mit klaren Worten für die Verantwortung und den Wert der Versicherungsmakler stark. Denn der Versicherungsmakler betreue, so Ritters Worte, seine Kunden in der Vorsorge vor Schicksalsschlägen des Lebens, um sie vor Armut zu bewahren. Dies müsse man auch sich selbst bewusst machen, um den Wert seiner Arbeit zu erkennen. Und wenn man sich in dem Umfeld bewegt, das einen stärkt, dann steige auch das Bewusstsein für den eigenen Wert – so wie bei der MasterClass, findet Ritter. Er habe selten ein Format erlebt, wo von Anfang so eine offene Kommunikation geherrscht habe.

bbg-Geschäftsführer Konrad Schmidt bedankte sich abschließend bei allen Organisatoren, dem Hotelpersonal, den Teilnehmern und Mitgestaltern der MasterClass. Gefühlt würden, so Schmidt, schon eine Stunde nach Ende der Veranstaltung die Überlegungen starten, wie die MasterClass fürs nächste Jahr noch besser gemacht werden könnte. (mki)

Weitere Informationen sowie Impressionen von der MasterClass finden sich hier.

Einen Rückblick in Bildern gibt es hier.

Bild: © Alexey Muchnik