AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Februar 2025
INTER kooperiert mit Start-up Enzo
INTER kooperiert mit Start-up Enzo

INTER kooperiert mit Start-up Enzo

Die INTER und das Heidelberger Start-up Enzo arbeiten künftig zusammen, um Leitungswasserschäden in der Wohngebäudeversicherung zu verhindern bzw. einzudämmen. Dafür hat Enzo einen intelligenten Sensor entwickelt, der Leckagen mithilfe von KI frühzeitig erkennen soll.

Die INTER Allgemeine Versicherung und das Heidelberger Start-up Enzo sind eine Kooperation eingegangen. Im Rahmen eines Pilotprojekts werden ausgewählte INTER-Kunden einen intelligenten Sensor an ihrem Hauptwasserrohr anbringen. Das Heidelberger Unternehmen hat den one.drop-Sensor entwickelt. Der Sensor digitalisiert den Wasserverbrauch und überwachst ihn rund um die Uhr mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Kommt es zu einer Leckage oder ist der Wasserverbrauch anderweitig auffällig, werden Kunden über eine App sowie per E-Mail informiert.

Mit dem Sensor sollen Wasserschäden – die häufig für lange Zeit unentdeckt bleiben und so große Schäden anrichten – frühzeitig erkannt und so verhindert oder zumindest eingedämmt werden. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) sind Leitungswasserschäden verantwortlich für rund jeden zweiten Schaden in der Wohngebäudeversicherung. (js)