Interview mit Sascha Bassir, Vorstand (Vertriebsbereich Leben), und Bernd Einmold, Vorstand (Vertriebsbereich Sach) der Baloise Vertriebsservice AG
Herr Einmold, die Digitalisierung bietet viele Chancen. Wie stärkt sie den Maklervertrieb von Baloise und wie profitiert der Versicherungsmakler davon?
Bernd Einmold Wir nutzen Digitalisierungspotenziale, um die persönliche Beratung zu stärken. Ein konkretes Beispiel ist unsere Videoberatung im Firmenkundengeschäft. Dabei unterstützen unsere Expertinnen und Experten unkompliziert vom Angebot bis zum Abschluss. Wir legen großen Wert auf Weiterbildung und bieten Vertriebspartnern einen umfangreichen Webinarkatalog auf baloise.de an. Neben Produktvorstellungen veranstalten wir unsere Mehrwertwebinare mit Vertriebsimpulsen und spannenden Marktthemen. Eine weitere Erfolgsstory unserer Digitalisierung, die wir weiter ausbauen werden, ist BiPRO.
Herr Bassir, welche Rolle spielen denn die Datenanalyse und Kundeninformationen bei der Optimierung des Versicherungsvertriebs?
Sascha Bassir Bessere Datenverfügbarkeit bedeutet eine effizientere Vertriebssteuerung. Für unsere Maklerbetreuer heißt das, rascheren und präziseren Zugriff auf alle Vorgänge zu haben. Sie können ihren Maklern schneller die benötigten Informationen geben und gewinnen selbst mehr Zeit für die persönliche Betreuung. Für Makler heißt das mehr Support in allen operativen Prozessen sowie in der Verkaufsförderung.
Welche Beispiele können Sie nennen, wie künstliche Intelligenz (KI) konkret im Vertrieb von Versicherungsprodukten eingesetzt wird?
BE Künstliche Intelligenz bietet uns viele Chancen, produktiver zu arbeiten und unseren Mehrwert für Vermittler zu erhöhen. Wir generieren Ideen sowie textliche Inhalte mit KI und erstellen Präsentationen für Webinare. Auch in der Vertriebsunterstützung nutzen wir KI, z. B. für die Formulierung von Antworten auf Vermittleranfragen.
Kritiker behaupten, der Einsatz von KI im Vertrieb führe zu einer Entpersonalisierung der Beziehung zu Vertriebspartnern. Wie stellen Sie sicher, dass die menschliche Komponente im Kontakt mit Versicherungsmaklern erhalten bleibt?
SB Unsere Beziehung zu den Vertriebspartnern wird damit nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil! Dadurch, dass viele operative Vorgänge KI-gestützt erledigt werden können, entstehen für den betreuenden Außendienst zeitliche Freiräume, die dafür genutzt werden, den persönlichen Austausch zu intensivieren und damit das Geschäft gemeinsam zu beflügeln. Wir nutzen das Beste aus beiden Welten und bieten mit einer hybriden Vertriebsunterstützung echte Mehrwerte.
Abgesehen davon, was ist im Kerngeschäft der Baloise zu erwarten? Welche Produkte und Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?
BE In den Komposit-Sparten liegt unser Fokus im Privatbereich aktuell auf Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung sowie Kfz. Letztes Jahr haben wir die neue Baloise Privathaftpflicht lanciert, dieses Frühjahr folgen unsere neuen Hausrat- und Unfallprodukte. Kfz überprüfen wir jedes Jahr, sodass wir mit einem optimalen Angebot aufwarten können. Im Gewerbebereich konzentrieren wir uns vor allem auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Seit Anfang 2024 gibt es unsere neue Betriebshaftpflichtversicherung, die am Markt sehr gut aufgenommen wurde. Und seit April macht unsere neue Cyberversicherung Kunden den Abschluss noch leichter. Wir spielen nicht überall mit, aber dort, wo wir mitspielen, punkten unsere Produkte mit Top-Leistung. Das bestätigen verschiedene Auszeichnungen, z. B. die Deutschen Versicherungs-Awards im Bereich Cyber und Unfall.
SB In der Leben-Sparte steht aktuell die private Altersvorsorge stark im Fokus. Dabei ist es für Makler sehr wichtig, dass die Kosten für ihre Kunden niedrig sind. Gleichzeitig ist eine hohe Ablaufleistung in Verbindung mit einem hohen Rentengarantiefaktor unabdingbar. Darüber hinaus wird eine umfangreiche Fondsauswahlmöglichkeit sowie die größtmögliche Flexibilität in der Ansparphase sowie in der Rentenphase gefordert. Dies alles bietet die Baloise Best Invest. Es gibt bei der Altersvorsorge keine explizite Kundenzielgruppe. Angesprochen werden alle, die privat vorsorgen wollen. Durch die Flexibilität ist eine individuelle Ausrichtung möglich.
Seite 1 Innovationskraft: Austausch zwischen Versicherer und Vertriebspartner
Seite 2 Inwiefern fließen dabei Nachhaltigkeitsaspekte in die Entwicklung neuer Versicherungsprodukte ein?
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