AssCompact suche
Home
Immobilien
20. Januar 2025
immowelt erwirbt Mehrheit an zwei Portalen
immowelt übernimmt Nutzungsdauer.com und weiteres Portal

immowelt erwirbt Mehrheit an zwei Portalen

Die Immobilienplattform immowelt hat eine Anteilsmehrheit an den Portalen Nutzungsdauer.com und Kaufpreis-Aufteilung.com erworben. Damit baut immowelt sein Service-Portfolio rund um die Vermarktung und Verwaltung von Immobilien weiter aus.

Das Portal immowelt erweitert seine PropTech-Expertise mit einer Mehrheitsbeteiligung an den beiden Plattformen Nutzungsdauer.com und Kaufpreis-Aufteilung.com. Mit dem strategischen Erwerb der beiden Portale stockt immowelt, das Teil der internationalen AVIV Group ist, sein digitales Service-Portfolio rund um die Vermarktung und Verwaltung von Immobilien auf. Bei Nutzungsdauer.com und Kaufpreis-Aufteilung.com handelt es sich um Angebote der DIMBEG GmbH. Sie unterstützen Eigentümer von vermieteten Immobilien dank zertifizierter Gutachten dabei, die steuerliche Abschreibung ihrer Immobilien zu erhöhen und damit den Cashflow zu verbessern. Bei Nutzungsdauer.com, eigenen Angaben zufolge etwa ermitteln die Gutachter in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen die Restnutzungsdauer.

„Das Geschäftsmodell von Nutzungsdauer.com hat uns mit seinem rasanten Wachstum in den letzten Jahren nachhaltig beeindruckt“, erklärt Piet Derriks, Geschäftsführer von immowelt. „Gemeinsam können wir den Erfolg unserer beiden Unternehmen nun weiter vorantreiben, indem wir Immobilienkäufern und Vermietern die Dienstleistungen von Nutzungsdauer.com auf unseren Portalen anbieten. Der Mehrwert liegt dabei klar auf der Hand: Sie erhalten Zugang zu professionellen Bewertungsdiensten, die nicht nur den Wert ihrer Immobilie absichern, sondern auch steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten für sie optimieren.“

Die Dienstleistungen von Nutzungsdauer.com und Kaufpreis-Aufteilung.com sollen in den kommenden Wochen für Nutzer der Portale immowelt.de und immonet.de verfügbar sein. Das Management-Team von Nutzungsdauer.com und Kaufpreis-Aufteilung.com wird mit allen Mitarbeitern das starke Wachstum der letzten Jahre fortführen und ausbauen. Kai Westermann bleibt Geschäftsführer der DIMBEG GmbH. (tik)