AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. September 2023
Helvetia überarbeitet Maschinenversicherung
Male engineer worker repair automatic robotic arm in factory. Male technician worker inspecting quality automatic welding robot arm machine at production line

Helvetia überarbeitet Maschinenversicherung

Helvetia Deutschland hat ihre Maschinenversicherung überarbeitet. Neben einer höheren Gesamtversicherungssumme und vereinfachten Bedingungen können nun unter anderem auch einzelne Maschinen und pauschale Maschinengruppen im selben Vertrag zusammengefasst werden.

Helvetia Deutschland hat zahlreiche Neuerungen in ihrer Maschinenversicherung vorgestellt. Die Änderungen, die den Tarif einfacher, klarer und umfangreicher gestalten sollen, gelten seit dem 01.09.2023. Die Gesamtversicherungssumme wurde auf 5,5 Mio. Euro angehoben.

Zahl der versicherten Gerätearten auf 500 ausgeweitet

Ab sofort können einzelne Maschinen, Anlagen und Geräte sowie pauschale Maschinengruppen im selben Vertrag versichert werden. Unterschieden wird künftig nur noch zwischen stationären und fahrbaren bzw. transportablen Maschinen. Die Zahl der versicherbaren Gerätearten ist auf knapp 500 angestiegen.

Die Versicherungsbedingungen wurden ebenfalls vereinfacht. Sie sind jetzt in einem einzelnen Bedingungswerk zusammengefasst und richten sich nach dem neuen GDV-Muster. Der Umfang der mitversicherten Kosten wurde erweitert und beinhaltet nun auch vorläufige Instandsetzungen, Sachverständigenkosten, Bergungs-, Feuerlösch- und Verkehrssicherungskosten sowie Sachen im Gefahrenbereich, meldet der Versicherer.

Reparaturen bis zu 10.000 Euro durch eigenes Personal möglich

Neuerungen gibt es zudem in der Schadenregulierung. In den ersten zwölf Monaten wird nach Neuwert entschädigt. Reparaturen bis 10.000 Euro können künftig sofort beginnen und auch durch das eigene Personal vorgenommen werden.

Versicherungsnehmer können zwischen verschiedenen Selbstbehalten wählen. Es sind verschiedene Rabatte erhältlich wie etwa Mengenrabatte und Gutschriften bei nachgewiesenen Schulungen zur Schadenverhütung.

Nachhaltige Elemente

Auch nachhaltige Elemente sind in dem neuen Tarif zu finden. So erstattet Helvetia bis zu 50% mehr, wenn eine Maschine repariert anstatt ersetzt wird. Maschinen, die mit Pflanzenöl betrieben werden, können bei entsprechender Herstellerfreigabe mitversichert werden. Kunden, die selbst produzierten Solarstrom in ihrem Unternehmen nutzen und ihre Photovoltaikanlage bei der Helvetia versichert haben, erhalten in der Maschinenversicherung einen Rabatt.

Des Weiteren bietet der neue Tarif einen Regressverzicht bei Schäden bis 50.000 Euro, einen Verzicht auf Einwand bei grober Fahrlässigkeit sowie eine Update-Garantie und Innovations- und Besitzstandsversprechen. Abgeschlossen werden kann der Tarif online im HelvetiaNet, dem Extranet von Helvetia. (js)

Bild: © amorn – stock.adobe.com