AssCompact suche
Home
Investment
23. April 2015
HANSAINVEST lanciert Aktienfonds mit aktiver Risikominimierung
Switch button positioned on the word minimum, black background and blue light. Conceptual image for illustration of Risk management or assessment.

HANSAINVEST lanciert Aktienfonds mit aktiver Risikominimierung

HANSAINVEST erweitert seine Aktienfondspalette für Privatanleger. Der globale Aktienfonds HANSAsmart Select G nutzt zur Risikominimierung einen quantitativen Investmentprozess. Auf eine Garantie verzichtet die Hamburger Gesellschaft dabei aber bewusst.

HANSAINVEST hat mit dem HANSAsmart Select G einen Fonds neu aufgelegt, der sich insbesondere an Anleger richtet, die eine sehr geringe Toleranz gegenüber Verlusten aufweisen. Der Aktienfonds basiert auf einem bereits mehrere Jahre erhältlichen Spezialfonds, dessen Anlagestrategie nun einem breiten Publikum geöffnet wird. Fondsmanager Philipp van Hove will an der Performance der globalen Aktienmärkte teilhaben, dabei aber das Verlustrisiko einer hundertprozentigen Investition in Aktien zu minimieren.

Risikominimierung

Den Schwerpunkt des Zielportfolios von 50 bis 80 Titeln bilden Aktien der Anlageregionen USA, Japan, UK und Schweiz. Die Gewichtung der Einzeltitel liegt zwischen 0,25 und 3,5%. Zur Risikominimierung nutzt das Fondsmanagement einen quantitativen Investmentprozess. Ein mathematischer Algorithmus soll dabei ein effizientes Aktienportfolio mit möglichst geringem Verlustrisiko erstellen. Dieser „Minimum Value at Risk“ erfasst nur Schwankungen nach unten – im Gegensatz zur bekannteren Volatilität, die die Schwankungen einer Anlage nach oben und nach unten misst. „Eine Garantie bieten wir beim HANSAsmart Select G bewusst nicht an, da diese teuer bezahlt werden müsste“, so van Hove.

Investmentprozess seit 2011 im Einsatz

Der verwendete Algorithmus hat sich laut HANSAINVEST bereits beim HANSAsmart Select E bewährt, der seinen Fokus auf Aktien aus der Eurozone legt. Seit der Auflage im Oktober 2011 habe sich der Fonds in Abschwungphasen wesentlich stabiler als der Gesamtmarkt entwickelt und dennoch ansprechende Aktienrenditen erwirtschaftet. Bei einer Volatilität von 11,9% weist der Fonds seit der Auflage einen Wertzuwachs von rund 107,5% aus. (mh)