Ein Artikel von Roland Löscher
Der Erfolg von vielen Maklerbetreuern beruht aktuell auf langjährigen, guten und vertrauensvollen Beziehungen zu ihren Maklern. Sie punkten darüber hinaus mit hoher Fachkompetenz, gutem Produktwissen und persönlichem Service. Das sind Qualitäten, die auch weiterhin gefragt sein werden. Aber reicht das aus, um die Anforderungen und Wünsche der Makler auch zukünftig zu erfüllen? Nein, Maklerbetreuer müssen ihr Rollenverständnis erweitern und ihre Kompetenzen entwickeln können, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Makler erwarten Lösungen
Zuerst ein Blick auf die aktuelle Situation: Veränderungsintensität und -geschwindigkeit in den Versicherungsunternehmen sind mit der aktuellen Pandemie weiter gestiegen. Dadurch verändern sich auch die Erfolgsfaktoren für Maklerbetriebe, die wachsen und sich weiterentwickeln wollen:
- Beispielsweise sind neue, insbesondere junge Zielgruppen zu gewinnen, auf deren Kommunikationskanälen sich sichtbar und attraktiv zu positionieren ist.
- Makler müssen im Wettbewerb mit den Online-Anbietern zu bestehen.
- Die Betriebe müssen für neue Mitarbeiter als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden.
- Die Prozesse im Maklerunternehmen müssen optimiert werden. Die Digitalisierung sollte vorangetrieben werden, um mehr Zeit für die Beratung und den Vertrieb zu generieren.
Für die Bewältigung dieser Herausforderungen brauchen Makler die Unterstützung von Produktpartnern und Maklerbetreuern. Leider sind viele Maklerbetreuer noch zu sehr als Produktverkäufer, Service-Partner und Troubleshooter unterwegs. Gute Maklerbetreuung heißt heute nicht mehr, ein neues Produkt vorzustellen und für eine rasche und reibungslose Policierung zu sorgen. Makler haben ohnehin selten einen Produktengpass, der seinen Erfolg verhindern oder erschweren könnte, denn Produkte werden von ihm schon lange als austauschbar wahrgenommen.
Seite 1 Haben Maklerbetreuer eine Zukunft?
Seite 2 Das neue Mindset
Seite 3 Prozess optimieren und zu Digitalisierung beraten
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können