AssCompact suche
Home
Immobilien
5. Oktober 2020
GNIW startet Alternative zur Immobilien-Leibrente
New house concept, happy senior couple holding small home model

GNIW startet Alternative zur Immobilien-Leibrente

Mit der Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (GNIW) hat ein neuer Anbieter den Markt für die Alterssicherung durch Immobilien betreten. Das Berliner Unternehmen von Sozialunternehmer Henryk Seeger will eine faire Alternative zur Immobilien-Leibrente etablieren.

Die Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (GNIW) bietet deutschen Kunden ab sofort ein neues Modell zur Alterssicherung durch Immobilien an. Henryk Seeger, Gründer und Geschäftsführer der GNIW, kritisiert den bisherigen Markt für Immobilienrenten als unübersichtlich. Finanzprodukte wie die Leibrente, die Immobilien gegen lebenslange Rentenzahlungen tauscht, würden nicht zu Unrecht als “Wette auf den Tod” bezeichnet.

Vertrauensvoller Partner für die finanzielle Vorsorge

Seeger wolle verhindern, dass Senioren in Vertragsabschlüsse hineingedrängt werden und von unsicheren Zahlungsversprechen für die Zukunft zu mickrigen Renditen verleitet werden, insbesondere bei einem verfrühten Ableben. „Wir wollen soziale Schieflagen im Alter verhindern und älteren Menschen als vertrauensvoller Partner für die finanzielle Vorsorge zur Seite stehen“, so Seeger, der bisher vor allem als Sozialunternehmer wie etwa als Gründer der Spendenaktion „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“ und von Go Volunteer, einer Plattform für soziales Engagement, aktiv war.

So funktioniert das Konzept der GNIW

GNIW kauft Eigenheime zum Marktpreis und garantiert den Verkäufern ein lebenslanges Wohnrecht, das für eine faire Miete gewährleistet werden soll. Das lebenslange Wohnrecht wird im Kaufvertrag und im Mietvertrag festgeschrieben und ist damit nicht anfechtbar. Der Kaufpreis soll dem Marktwert für bewohnte Immobilien entsprechen, die Miethöhe dem lokalen Mietspiegel. Der Kaufpreis wird sofort mit Vertragsabschluss ausgezahlt, so dass umgehend eine große Summe verfügbar ist. Dadurch fällt die Unsicherheit über zukünftige Zahlungen weg.

Erfolgreicher Digitalinvestor an Bord

Hinter der GNIW steht neben Geschäftsführer Dr. Henryk Seeger als Investor u.a. auch der Seriengründer und Business Angel Dr. Florian Heinemann. Heinemann war am Aufbau von bekannten Unternehmen wie Rocket Internet, Zalando und Project A Ventures beteiligt. „Im neuartigen Ansatz der GNIW sehe ich einen wertvollen Beitrag zur Altersvorsorge durch Immobilien. Durch die GNIW bekommen Immobilieneigentümer im Alter schnelle Liquidität bei voller Flexibilität – essenzielle Faktoren in der heutigen Zeit“, kommentier Heinemann sein Engagement. Um ihr Angebot auszuweiten, hat die deutschlandweit operierende Gesellschaft nun einen öffentlichen Immobilienfonds aufgesetzt. Als Partner konnte die GNIW unter anderem die Sparkasse | bsk Immobilien und die Berliner Volksbank Immobilien GmbH gewinnen. (mh)

Bild: © leszekglasner – stock.adobe.com