AssCompact suche
Home
Investment
21. Juni 2023
Gerd Kommer bringt eigenen ETF auf den Markt
Gerd Kommer bringt eigenen ETF auf den Markt

Gerd Kommer bringt eigenen ETF auf den Markt

Der Investmentbanker und Bestsellerautor Gerd Kommer geht mit seinem eigenen ETF an den Start. Seit dem 21.06.2023 ist er auf dem Markt. Es handelt sich um einen Aktien-ETF mit „All-Cap-All-Market“-Strategie.

Vor einigen Jahren hat Bestsellerautor Dr. Gerd Kommer bereits seinen eigenen Robo-Advisor gestartet, nun bringt er auch einen eigenen ETF auf den Markt. Der „L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF“, kurz „Gerd-Kommer-ETF“ genannt, ist seit dem 21.06.2023 auf Xetra, dem Handelsplatz der Deutsche Börse AG, gelistet und laut der Website von Gerd Kommer bei „allen gängigen Banken und Brokern in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ verfügbar.

All-Cap-All-Market ETF von Gerd Kommer

Der Gerd-Kommer-ETF ist als reiner, physischer Aktien-ETF angesetzt und wird vom ETF-Anbieter Legal & General Investment Management (LGIM) verwaltet. LGIM ist ein Teil des britischen Legal & General-Konzerns (L&G), einer der größten Versicherungsgesellschaften in Europa, so die Mitteilung auf der Gerd-Kommer-Website. Zugrunde liegt dem ETF der Index „Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index NTR“, der zum „Solactive GBS Global Markets Investable Universe USD Index NTR“ gehört.

Der Referenzindex des Gerd-Kommer-ETFs wurde in den Jahren 2022 und 2023 von Kommer und seinem Team in Zusammenarbeit mit der Solactive AG und LGIM entwickelt. Er bildet den globalen Aktienmarkt ab, die „Welt-AG“. So beinhaltet der ETF Industrieländer- und Schwellenländeraktien und Large, Mid und Small Caps aus knapp 50 Ländern. Die Gewichtung eines einzelnen Landes wird zu 50% von seiner Marktkapitalisierung und zu 50% vom Anteil des Landes am globalen Bruttoinlandsprodukt, also der globalen Wirtschaftsleistung, bestimmt. So soll bspw. das Klumpenrisiko der USA abgemildert werden. Außerdem gibt es eine ausschüttende und eine thesaurierende Anteilsklasse.

Factor Investing

Der Gerd-Kommer-ETF beinhaltet als „Multifactor-ETF“ mehrere Faktorprämien, also von der Wissenschaft identifizierte Merkmale von Aktien, die einen systematischen, statistischen Zusammenhang mit Rendite und Risiko haben und deren Übergewichtung in einem Aktienportfolio auf lange Sicht eine Mehrrendite gegenüber einem marktneutralen Portfolio erzeugen sollen. U. a. werden im Gerd-Kommer-ETF als Basis die Faktoren Size, Value und Quality abgebildet. Hinzu kommen Investment, Momentum und Quality Risk.

Nachhaltigkeit und Optimized Sampling

Auch beinhaltet der Solactive-Index einen ESG-Filter mit Fokus auf Verringerung von CO2-Emissionen. Die obersten 3% der Unternehmen in elf „Superbranchen“ mit den höchsten CO2-Emissionen werden ausgeschlossen. Auch werden Unternehmen ausgeschlossen, die gegen das Regelwerk der Vereinten Nationen verstoßen, die „Severe ESG Controversies“ aufweisen oder kontroverse Waffen produzieren. Kohlehersteller werden ebenfalls herausgefiltert.

Ferner geht der Gerd-Kommer-ETF nach dem „Optimized-Sampling-Verfahren“ vor, bei dem aus den rund 5.000 Einzelaktien über eine optimierte Stichprobe anfänglich über 2.000 Einzeltitel ausgewählt werden (diese Zahl kann mit steigendem Volumen ebenfalls mit der Zeit ansteigen). Das maximale Gewicht einer einzelnen Aktie im Index wird in der Regel auf einen Höchstwert von 1% begrenzt.

Die TER des Gerd-Kommer-ETFs liegt bei 0,5% p. a. Einen Mindestanlagebetrag gibt es nicht. Auch wird der ETF bei mehreren Anbietern sparplanfähig sein. (mki)

Bild: © NicoElNino – stock.adobe.com