Interview mit Norbert Reimann, Head Of Broker Sales & Marketing bei FRIDAY
Seit rund eineinhalb Jahren ist FRIDAY im Maklergeschäft aktiv. Konnten Sie sich im Maklermarkt mittlerweile mit Ihrem Angebot etablieren?
Nachdem sich FRIDAY dem Maklergeschäft gewidmet hat, konnten wir innerhalb von wenigen Monaten beachtliche Ergebnisse mit unserem Produktangebot erzielen. Das verdanken wir der agilen Arbeitsweise als InsurTech. Anfangs ging es stark um die Bereitstellung von Produkten sowie Schnittstellenverfügbarkeit. Als Erfolge sehen wir die schnelle technische Anbindung an Vergleichsrechner wie Nafi oder Softfair und schauen heute bereits auf zahlreiche Kooperationen mit namhaften Maklerpools in Deutschland. Nun rückt die Positionierung der Marke in der breiten Maklerschaft stärker in den Vordergrund.
Welche Wege gehen Sie? Über Pools und Aggregatoren wie genannt oder stärker über den persönlichen Kontakt?
Alle drei Wege spielen eine wichtige Rolle für FRIDAY. Wir setzen stark auf Marktzugänge mit Hilfe der Pools, um den Markt effizient zu durchdringen. Darüber hinaus wissen wir um den Wert, den einzelne Kooperationen bieten können und sind stets offen für diese Möglichkeiten. Und – obwohl es für einen digitalen Direktversicherer vielleicht ungewöhnlich klingen mag – wir sind überzeugt, dass der persönliche Austausch weiterhin einen großen Gewinn darstellt. Aus diesem Grund haben wir ein erfahrenes Team, welches sich um den Maklervertrieb kümmert. Zudem steht jeweils ein Team im Service sowie im Schaden bereit, das sich mit den Anliegen von Vertriebspartner/innen befasst, um diese umgehend zu lösen.
Können junge Unternehmen wie Ihres heute eigentlich noch mit schnelleren Prozessen und höheren Geschwindigkeiten punkten? Oder haben nicht auch die etablierten Gesellschaften mittlerweile nachgezogen? Letztlich gehört FRIDAY auch zu einer solchen.
Sie haben recht, teilweise haben etablierte Anbieter nachgezogen und in puncto Geschwindigkeit und Digitalität aufgeholt. Aber: FRIDAY agiert auf seiner eigenen technischen Plattform. Zusammen mit unserer agilen Struktur sind wir deshalb in der Lage, schnell auf neue Anforderungen und Maklerwünsche zu reagieren und Anpassungen unmittelbar vorzunehmen. Bei uns sind schnelle Umsetzungszeiten der Schlüssel zu erfolgreichen Partnerschaften.
Auch Sie wollten nachbessern, etwa in der digitalen Schadenmeldung und -regulierung. Wie ist hier der aktuelle Stand?
Gerade bei der Kfz-Versicherung hat FRIDAY sichtbare Entwicklungsschritte gemacht. Kunden können Schäden bereits abwicklungsbereit melden. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Informationen bereitgestellt werden.
Auch die Weiterleitung des Schadens an eine Werkstatt oder einen Gutachter, die Feststellung der Schadenshöhe anhand von Fotos sowie die direkte Abrechnung über einen Fragebogen passieren in den meisten Fällen bereits automatisch. Ein Großteil der Schäden ist somit direkt bei Meldung regulierbar oder es geht weiter. Unsere Kunden lieben es und geben hierzu sehr gutes Feedback.
Wir sind gerade in der Kfz-Wechselsaison. Der Autoversicherungsmarkt ist angespannt. Womit kann sich FRIDAY absetzen?
Die klassischen Stärken von FRIDAY sind auch – und besonders – in diesem Jahr die Stärken, auf die wir setzen; dazu zählen Einfachheit, Digitalität, Flexibilität. Beispielsweise trifft unser „Zahl-pro-Kilometer“-Tarif auch 2023 die Bedürfnisse der Kunden und ist top-aktuell in Zeiten der Inflation. Denn die kilometergenaue Abrechnung ist transparent und fair.
Seite 1 FRIDAY verstärkt Aktivitäten im Maklermarkt
Seite 2 Welche Rolle spielt die Prämienhöhe?
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