Im Zuge des im Oktober 2024 kommunizierten Verkaufs des Kundenportfolios an Allianz Direct wird der Digitalversicherer FRIDAY in den kommenden Monaten seine IT-Plattform gegenüber Dritten öffnen. FRIDAY hat seine Wertschöpfungskette vom Vertrieb bis zur Schadenbearbeitung komplett digitalisiert und nutzt hierfür eine cloudbasierte Plattform auf Basis von Guidewire-Technologie. Wie das Unternehmen mitteilt, ermöglicht die IT-Plattform eine schnelle Integration und Markteinführung von Versicherungsprodukten. Sie verfügt über einen EU-spezifischen Guidewire Layer für die Produkte Kfz-Versicherung, Privathaftpflicht- und Hausratversicherung in Deutschland und Multirisque Habitation in Frankreich.
„Unsere Plattform ermöglicht es europäischen Versicherungsunternehmen, die typischen Herausforderungen bei der Einführung neuer Technologien zu überspringen und wertvolle Zeit bis zur Produkteinführung zu sparen. Oft verlangsamen zeitaufwendige Anpassungen an lokale Marktanforderungen, Schwierigkeiten bei der Integration in bestehende IT-Landschaften oder ineffiziente Projektteams die Markteinführung. Dank der bestehenden Plattform können Versicherer in drei bis fünf Monaten live sein“, betont Jakub Król, CTO von FRIDAY. (tik)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können