Der IT-Dienstleister Foliume, der bislang auf dem spanischen Markt aktiv ist, will nun auch in Deutschland starten mit Dr. Christian Hörndlein als Head of Germany. Das Unternehmen bietet eine Software zur Marketing-Automation im Versicherungsvertrieb. Wie Foliume mitteilt, will es Versicherungsvermittler, kleine und mittelgroße Versicherer sowie Spezial- und Digitalanbieter dabei unterstützen, das Cross-Selling zu verbessern und die Kundenabwanderungsquote zu verringern. Die Lösung von Foliume nutzt künstliche Intelligenz (KI), um Kundenabwanderung automatisch zu antizipieren. Diese Kunden sollen dann rechtzeitig in personalisierter Form über Online- und Offline-Kanäle angesprochen werden. Zudem ermöglicht die Software durch personalisierte Empfehlungen auf Basis von Kundenpräferenzen ein gezieltes Cross-Selling.
Lösung bereits auf spanischem Markt im Einsatz
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde die Lösung bereits im spanischen Markt bei großen Maklern validiert.
Foliume hat erfolgreich am NXT:Customer Innovation Programme des Insurtech Hub Munich teilgenommen und es unter die zehn Finalisten geschafft. Im Rahmen der InsurTech Innovation Night im Dezember 2022 stellte das Unternehmen die Software Vertretern der Versicherungsbranche vor.
„Foliume zeichnete sich während unseres NXT:Customer Innovation Programme durch den starken Fokus auf Hyper-Personalisierung an allen Punkten der Customer Journey aus. Versicherungskunden vergleichen alle ihre digitalen Erfahrungen und erwarten eine reibungslose und personalisierte Reise – ähnlich wie beim Einkaufen auf Amazon. Foliume kann Versicherungsunternehmen dabei helfen, neue und bestehende Kunden durch ein hochgradig individualisiertes Versicherungserlebnis besser zu bedienen“, erklärt Esther Prax, Program Director beim InsurTech Hub Munich. (tk)
Bild: © Sikov – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können