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26. Oktober 2023
FemSurance: Frauen in der Versicherungsbranche stärken
FemSurance: Frauen in der Versicherungsbranche stärken

FemSurance: Frauen in der Versicherungsbranche stärken

Neue Kontakte und zahlreiche Learnings aus den Vorträgen der Speakerinnen konnte das Publikum der FemSurance von der DKM mitnehmen. In der abschließenden Diskussionsrunde inspirierten die sechs Teilnehmerinnen das Publikum mit Know-how und frischen Ideen für die Arbeitswelt.

Mit einem neuen Format auf der DKM, der FemSurance, soll Frauen in der Versicherungsbranche eine Plattform für Austausch und Networking gegeben werden. Dort fanden im Laufe des Mittwochs, 25.10.2023, Vorträge rund um Themen, die für Frauen in der Branche wichtig sind, statt. Unter anderem ging es z. B. um weibliche Karrierewege und Frauen in Führungspositionen. Viele der Speakerinnen gaben auch interessante Einblicke in ihre Anfänge in der Versicherungswirtschaft.

Durch das Programm der gut besuchten Veranstaltung führte Alexandra Kallmeier, Geschäftsführerin der VersCare Versicherungsmakler GmbH, die sich selbst seit Jahren mit dem Thema beschäftigt und sich dafür einsetzt, dass Frauen in der Branche eine Stimme bekommen. Auch konnte sie zwischen den Beiträgen immer wieder aus ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Die erste FemSurance mit tollen Speakerinnen und einer abschließenden Podiumsdiskussion beschäftigte sich u.a. mit Diversity, geschlechtsspezifischen Unterschieden auf dem Arbeitsmarkt und auch mit dem War for Talents. Im Fokus stand auch regelmäßig die Gelegenheit, sich mit den Speakerinnen und untereinander auszutauschen. Denn: Ein gutes Netzwerk zu haben, war schon immer wichtig. In diesen herausfordernden Zeiten ist es wertvoller denn je. Lasst uns gemeinsam diese wichtigen Themenbereiche nach vorne bringen!", so Kallmeier.

Neue Werte: Gleichberechtigung und Diversität

Die Vortragsreihe wurde durch namhafte Speakerinnen aus verschiedenen Bereichen der Versicherungswirtschaft bereichert. Betina Kirsch, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V., ging in ihrem Vortrag auf das Thema „Die Zukunft ist weiblich: Diversity als Innovationstreiber!“ ein. Unter anderem Kirsch berichtete auch von einem Wandel in den Einstellungen. War man vor einigen Jahren noch der Auffassung „Frauen wollen halt nicht“ in Führungspositionen, habe sich diese Auffassung weitgehend geändert. Qualifizierte Frauen gebe es sowieso genug. Zwar sind die leitenden Positionen in Unternehmen laut diverser Studien und Statistiken auch heute in vielen Fällen nicht paritätisch besetzt. Es wird aber bereits erkannt, dass diverse Teams erwiesenermaßen erfolgreicher seien. Zudem wird nun viel Wert auf Gleichberechtigung und Diversität gelegt. Die Frage ist eher – und die wurde über den gesamten Tag immer wieder gestellt – wie Betriebe den Bedürfnissen von Frauen entgegenkommen könnten. Hier fielen oft die Stichworte Care-Arbeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die nicht nur Frauen etwas angehen. Insgesamt ging es bei der FemSurance auch um Lösungssuche- und -vorschläge.

Moderner Führungsstil und Mitarbeitergewinnung

Ein Beispiel für modernen Führungsstil und New Work brachte Eileen Billerbeck, Geschäftsführerin der Billerbeck GmbH. In ihrem Vortrag „Zwischen Instagram und kostenlosen Massagen – Mitarbeitergewinnung aus der Perspektive einer jungen Geschäftsführerin“ stellte sie die Employee Journey in ihrem Unternehmen von der Ausschreibung bis zum Off-Boarding vor. Im Bewerbungsprozess beispielsweise stellt sie drei Dinge in den Mittelpunkt: 1. Schnelligkeit: Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterzeichnung soll möglichst innerhalb von ein bis zwei Wochen abgeschlossen sein. 2. Team: Unter den Beschäftigten versucht sie, eine Willkommenskultur für neue Mitarbeiter zu etablieren. 3. Der Bewerber im Mittelpunkt: Hier achtet sie auf Wertschätzung, da sich ihrer Meinung nach nicht nur der Bewerber bei ihr bewirbt, sondern auch sie sich beim Bewerber. Insgesamt ist ihr gegenseitiges Feedback in der Firma auch besonders wichtig.

Flexiblere Versicherungsprodukte für Frauen

Hava Misimi, Geschäftsführerin der Femance Finanzen GmbH, und Elisa Burg, Beraterin BU/Rente bei Femance, sind spezialisiert auf die Absicherung von Frauen und erklärten in ihrem Vortrag „Wir brauchen keine pinken Versicherungsprodukte!“, warum es diese nicht braucht und was stattdessen nötig wäre, z. B. flexiblere Versicherungsprodukte, einfachere Anträge sowie Lösungen für den Gender Pension Gap.

Förderung von Frauen in Führungspositionen

Headhunterin Stefanie Symmank, Geschäftsführerin der VFS Personalberatung GmbH, blickte auf „Die Entwicklung der Rolle der Frauen in der Versicherungsbranche“. Sie stellte u. a. einige Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen vor wie Mentoring und Coachingprogramme und das Lernen von Vorbildern.

Social Media für Frauen in der Branche

Sarah Scherzad, Geschäftsführerin der Scherzad Consulting & Marketing GmbH, hielt den Vortrag „Versichert, viral, vernetzt: Wie die Versicherungsbranche im digitalen Rampenlicht steht“ und ging dabei besonders auf das Thema Social Media für Frauen in der Versicherungsbranche ein.

Warum Frauen ihre Altersvorsorge in die Hand nehmen sollten

Bei Katrin Heigl, Direktorin Maklervertrieb bei Allianz Versicherungs-AG, ging es dann um Altersvorsorge für Frauen und den Gender Pension Gap. Auch sprach sie über die unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen. Ihr Vortrag hieß „Mind the Gap – Frauen denken an alle anderen außer an sich selbst“.

Personal Branding

Bei „Frag nicht, zeig Dich! Die Power von Personal Branding“ erzählte Maxine Adams, Geschäftsleitung von Dr. Adams & Associates, wie man sich über Social Media positioniert und gab dem Publikum hilfreiche Tipps.

Wege in die Branche

Janina Sniehotta, Vertriebsmanagerin Komposit bei Gothaer Allgemeine Versicherung AG Partnervertriebsdirektion Hamburg (Vortrag „Bleib ein Teamplayer und Hakuna Matata!“), und Alina Malcomess, Head of Car Insurance bei der blau direkt GmbH (Vortrag „Zwischenmännliche Kommunikation in der Versicherungsbranche“), sprachen über ihre nicht immer einfachen Karrierewege und ihren Weg in die Versicherungsbranche.

Diskussionsrunde zum Abschluss der FemSurance

Auf der abschließenden Diskussionsrunde der FemSurance wurden die Themen des Tages aufgegriffen und diskutiert. An der Diskussion nahmen Katja Briones-Schulz, Vorstandsmitglied der NÜRNBERGER Versicherung, Andrea Brock, General Managerin bei QBE Europe, Direktion für Deutschland, Alexandra Kallmeier, Geschäftsführerin der VersCare Versicherungsmakler GmbH, Katrin Kramer, Leiterin Key Account Management Maklerpools bei Allianz Leben, Petra Schmidt, Inhaberin von PE SCHMIDT COACHING, und Cordula Vis-Paulus, bAV-Flüsterin, Agentur 5.3 bAV powered by Cordula Vis-Paulus, teil. Brigitte Horn, Chefredakteurin von AssCompact, übernahm die Moderation.

Es wurde erörtert, wie Frauen in Führungspositionen kommen und ob sie mit besonderen Eigenschaften ausgezeichnet sind. Die Diskutantinnen wollten sich nicht pauschal dazu äußern und Stereotype verbreiten, oft genannt wurde aber z. B. „Empathie“. Für viele spielen Macht und Geld eher weniger eine Rolle. Auch wurde beispielsweise darüber gesprochen, dass Frauen und Männer schon im Bewerbungsgespräch unterschiedlich verhandeln. Allerdings sei hier mit den neuen Generationen Veränderung im Gange. Insgesamt liege aber noch viel Potenzial brach. Für einen Wandel müssten alle mitgenommen werden, egal welchen Geschlechts.

Kallmeier sagt über die FemSurance: „Es freut mich sehr, dass wir in unserem Forum auch bis zu 30% männliche Kollegen begrüßen durften. Die Themen gehen uns alle was an! Und um die Worte von Petra Schmidt zu zitieren: Wenn jede Besucherin und jeder Besucher der FemSurance nächstes Jahr nur eine einzige Frau oder einen einzigen Mann mitbringt, dann sind wir schon doppelt so viele und werden immer mehr! Danke an alle Spielerinnen und Diskussionsteilnehmerinnen und auch ein großes Dankeschön an Lisa Knörrer für die Initiative! (lg)

Bild: © DKM