AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. August 2024
ERGO macht gemeinsame Sache mit O2
ERGO macht gemeinsame Sache mit O2

ERGO macht gemeinsame Sache mit O2

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance kooperieren im Bereich Embedded-Insurance: Unter „O2 Care“ können Privatkunden von O2 künftig Zusatzversicherungen digital abschließen. Beim ersten Angebot handelt es sich um eine Mobilitätsgarantie, weitere Produkte sollen folgen.

Unter Embedded Insurance fallen bekanntlich Versicherungslösungen, die in die Produkte oder Dienstleistungen eines Drittanbieters eingebunden werden – etwa ein Geräte- oder Warenschutz beim Kauf eines Elektronikartikels. Der Versicherer ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance haben nun in diesem Bereich eine Zusammenarbeit vereinbart. O2-Privatkunden können künftig Zusatzversicherungen online buchen. Die Abrechnung erfolgt über die bestehende O2-Rechnung.

Mobilitätsgarantie zum Start

Als erstes Angebot ist mit „O2 Care | Mobility“ eine Mobilitätsgarantie erhältlich falls ein geliehenes Fahrzeug liegen bleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Nutzer erhalten außerdem über eine 24/7-Assistance-Hotline telefonische Unterstützung. Zudem gibt es die Option, den Selbstbehalt pro Schaden bei sogenannten Shared-Mobility-Angeboten wie Autos, (E)-Bikes oder Scooter zu verringern.

Auslandskrankenversicherung für Herbst angekündigt

Im Herbst 2024 soll mit „O2 Care | Travel“ das zweite Angebot. Dieses umfasst unter anderem eine Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport, die Erstattung von Rettungs- und Bergekosten sowie eine durchgängige Reise- und Notfall-Assistance. Die Versicherung kann sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien abgeschlossen werden.

Künftig soll es außerdem zwei weitere Produkte für andere Lebensbereiche geben.

„Embedded Insurance ist eine der dynamischsten Entwicklungen, die wir aktuell auf dem digitalen Versicherungsmarkt sehen. Sie ermöglicht es, traditionelle Versicherungspolicen mit modernster Technologie und digitalen Dienstleistungen zu verknüpfen. Mit Embedded Insurance machen wir aus dem klassischen Versicherungsschutz ein Insurance-as-a-Service-Angebot“, sagt Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group.

Embedded Insurance auf Wachstumskurs

Im Online-Geschäft punkten „Embedded-Versicherungen“ vor allem bei jüngeren Kunden. Der Umsatz ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Laut “Global Insurance Report 2023” der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company dürften bis 2030 allein im Bereich Schaden und Unfall schätzungsweise mehr als 30% der Prämien im weltweiten Privatkundengeschäft über entsprechende Ökosysteme vertrieben werden. (tik)

Bild: © Comofoto – stock.adobe.com