Ein Artikel von Bernd Einmold, Chief Sales Officer Vertrieb Baloise Sach und Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, und Uwe Stachelscheid, Leitung Maklervertrieb Sach bei Baloise
Das Jahr 2025 wird kein Zuckerschlecken: Tendenziell weiter branchenweite Beitragserhöhungen und Vertragssanierungen in den privaten Sachsparten, Überalterung und Nachfolgeprobleme in sämtlichen Vertriebs-wegen, Konsolidierung und Fachkräftemangel allenthalben – das sind nur einige Themen, die Baloise dieses Jahr begleiten werden. Der Trend zur Digitalisierung erreicht mit KI eine neue Wegmarke, die das Konsumverhalten von Kundinnen und Kunden langfristig ändern wird.
Zunehmende Wetterextreme verlangen effektive Präventionsmaßnahmen und eine nachhaltige Klimafolgenanpassung, damit Schäden weiterhin versicherbar bleiben. Dass nicht nur die Assekuranz am Übermaß an Bürokratie mit sich zum Teil überlappenden Vorgaben ächzt, zeigt das Bürokratieabbauprogramm, mit dem die Politik ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht hat. Und im Spannungsfeld geopolitischer Risiken, immer klüger ausgestalteter Cyberattacken und zunehmender Regulierung wird die Suche im Vertrieb nach profitablem Sachgeschäft im Privatmarkt immer wichtiger.
Fokussierung auf Zielsegmente
Vor dem Hintergrund all dieser Herausforderungen konzentriert sich Baloise auf Sparten, in denen der Versicherer eine besondere Fachkompetenz besitzt, und entwickelt attraktive Produkte, um seinen Vertriebspartnerinnen und -partnern einen spürbaren Mehrwert zu liefern sowie gemeinsam profitables Wachstum zu erzielen. Persönliche Kontakte, Partnerschaften und die enge Zusammenarbeit von Vertrieb, Produktmanagement und Fachbereich stellen sicher, den Service passgenau auf die Vertriebspartnerinnen und -partner von Baloise auszurichten.
Digitalisierung generiert Werte
Eine Sonderabfrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) unter seinen Mitgliedsunternehmen, die für etwa 80% der Beitragseinnahmen stehen, ergab, dass der digitale Versicherungsvertrieb im Privatkundengeschäft weiter deutlich zugelegt hat. 2023 wurden 19,1% aller Versicherungen digital vom Endkunden abgeschlossen. In der Sach-/Unfall-Haftpflicht-Versicherung lag der Neugeschäftsanteil der digital abgeschlossenen Verträge 2023 bei 15,5% – ein Plus von 2,5 Prozentpunkten.
Baloise hat die Stimmen der Versicherungsmaklerinnen und -makler gehört und im Neugeschäft mit einem vollintegrierten Schnellrechner für die Privatsparten Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung reagiert. Mit dieser Lösung bietet Baloise eine nahtlose Möglichkeit, Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse volldigital durchzuführen. Die enge Anbindung an bestehende BiPRO-Standards sorgt für einen reibungslosen Ablauf von der Tarifberechnung bis zur Antragstellung und gewährleistet so die Integration in die Vertriebssysteme.
Der neue Baloise Schnellrechner orientiert sich konsequent am Bedarf der Baloise-Partner. Er ist nicht nur sehr schnell, sondern auch anwenderorientiert und einfach in der Handhabung. Ziel ist, eine nahtlose und effiziente Möglichkeit zu bieten, Tarifberechnungen und Beantragungen volldigital abzuschließen.
Seite 1 Erfolgsfaktor Fachvertrieb: Gemeinsam handeln, Wirkung erzielen
Seite 2 Investition in neues Kernsystem


- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können