Derzeit versenden Versicherer nur eine BiPRO-Lieferung, die aber für unterschiedliche Instanzen wie für das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und für das System für betriebliche Altersversorgung von Bedeutung sein kann. Bisher wurde die BiPRO-Lieferung nur an ein System übermittelt. Im anderen System wie etwa der bAV-Verwaltung mussten die Daten manuell nachgetragen werden. Die Hypoport-Tochterunternehmen epension und Smart InsurTech setzen nun eine integrierte Lösung um, die eine doppelte Dateneingabe überflüssig macht.
Dokumentenservice Smart Gevo dupliziert BiPRO-Lieferung
Nutzer des Programms Smart Admin (FinanzOffice), die in der bAV mit dem spezialisierten MVP von epension arbeiten, können nun eine Lösung verwenden, die das Problem der isolierten Datenübertragungen in unterschiedlichen Systemen aufhebt. „Dazu dupliziert unser Dokumentenservice Smart Gevo, den auch epension einsetzt, die jeweilige BiPRO-Lieferung des Versicherungsunternehmens und stellt sie für beide Systeme bereit“, erläutert Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer (CSO) der Smart InsurTech AG. Somit kann die vom Versicherer nur einmal ausgegebene BiPRO-Lieferung zeitgleich und in gleicher Qualität von beiden MVPs verarbeitet werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Smart InsurTech zu einem einheitlichen, sauberen Datenbestand unserer Partner beitragen können“, sagt Fabian Nadler, Co-Geschäftsführer der epension GmbH. Die vom Versicherer versandten Daten würden nun sowohl im MVP als auch im bAV-System automatisch aktualisiert.
Wie Langrehr weiter erörtert, funktioniere die Lösung auch ohne Anwender von Smart Admin oder epension zu sein. Mit dem Dokumentenservice Smart Gevo könnten auch individuelle integrierte Lösungen schnell entwickelt werden. Indem theoretisch weitere Duplizierungen möglich seien, könnten auch mehr als zwei Systeme versorgt werden – Datenfragmentierung werde so abgebaut. (tik)
Bild: © Azhorov – stock.adobe.com
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