AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. Januar 2024
elipsLife Deutschland schließt endgültig die Türen
elipsLife Deutschland schließt endgültig die Türen

elipsLife Deutschland schließt endgültig die Türen

Nach der Übernahme durch Swiss Life hat die Zweigniederlassung Deutschland der Elips Life AG den Geschäftsbetrieb hierzulande komplett eingestellt, die Vollmacht des Hauptbevollmächtigten ist erloschen. Das hat die deutsche Finanz- und Versicherungsaufsicht BaFin letzten Monat mitgeteilt.

Die deutsche Niederlassung der Elips Life AG (elipsLife) hat endgültig ihre Pforten geschlossen und den Geschäftsbetrieb komplett eingestellt. Damit ist auch die Vollmacht des Hauptbevollmächtigten erloschen. Das teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 18.12.2023 mit.

Über elipsLife

elipsLife war als Versicherungsgesellschaft für institutionelle Kunden wie Pensionskassen, Sammelstiftungen, Unternehmen und Verbände an den Start gegangen und konzentrierte sich zuletzt auf Versicherungsprodukte zur Abdeckung der finanziellen Folgen von Krankheiten und Unfällen sowie auf die berufliche und private Vorsorge für Todes- und Invaliditätsrisiken.

Bereits seit 2011 war die elipsLife eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Swiss Re. Ende 2021 verkaufte der Rückversicherer die Tochter dann an Swiss Life International (AssCompact berichtete: Swiss Re verkauft elipsLife an Swiss Life International). Im Zuge der Übernahme verkündete elipsLife schon im Juli 2022 die Schließung ihrer Niederlassung in Deutschland und die Einstellung des Neugeschäfts. (js)

Bild: © Heiko Küverling – stock.adobe.com