AssCompact suche
Home
Vertrieb
24. Januar 2025
Ecclesia beteiligt sich an britischer Specialist Risk Group
Ecclesia beteiligt sich an britischer Specialist Risk Group

Ecclesia beteiligt sich an britischer Specialist Risk Group

Die Versicherungsmaklergruppe Ecclesia geht eine strategische Partnerschaft mit der britischen Specialist Risk Group ein. Im Zuge der Transaktion, die noch die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden benötigt, veräußert die Ecclesia ihre belgischen und niederländischen Töchter an die SRG.

Die Ecclesia Gruppe wird im Rahmen einer strategischen Partnerschaft Gesellschafterin der britischen Specialist Risk Group (SRG). Im Zuge der Partnerschaft veräußert Ecclesia ihre belgischen und niederländischen Tochtergesellschaften mit über 700 Mitarbeiter an die SRG, die dadurch ihre Mitarbeiterzahl verdoppeln kann. Ecclesia-CEO Jochen Körner wird künftig als Non-Executive Director der SRG fungieren. Neben der Ecclesia sind auch US Private-Equity-Investor Warburg Pincus, der sich auch an blau direkt beteiligt, und der in Singapur ansässige Staatsfonds Temasek weitere Gesellschafter der SRG.

Durch die Transaktion erhofft sich Ecclesia, schneller in den niederländischen und belgischen Märkten zu wachsen. Gleichzeitig will sich die Maklergruppe auf den Ausbau ihrer Position im deutschen Markt konzentrieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Ecclesia-Gruppe.

Ecclesia wird durch Deal Anteilseigner der SRG

Die in London ansässige SRG wurde im Jahr 2020 gegründet. Laut der Pressemitteilung hat der britische Versicherungsmakler, der verschiedene Makler für spezielle Kundenrisiken bündelt, seither über 1 Mrd. Pfund an Prämien auf dem globalen Versicherungsmarkt platziert.

Mit dem aktuellen Deal, der noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden steht, wird Ecclesia Anteilseigener der SRG. Warburg Pincus und Temasek sind ebenfalls Anteilseigner. (js)