AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. Juni 2022
Do it yourself: Besteht Ihr Profil den Social-TÜV?

1 / 2

Do it yourself: Besteht Ihr Profil den Social-TÜV?

Do it yourself: Besteht Ihr Profil den Social-TÜV?

Der erste Eindruck zählt – besonders auf Social Media. Wer mit der Unternehmensseite in den sozialen Netzwerken Geld verdienen möchte, sollte daher ein aussagekräftiges Profil nicht unterschätzen. Mit nur drei gezielten Fragen lässt sich feststellen, wer den Social-Media-TÜV besteht.

Im vergangenen Jahr habe ich oft über Tipps und Tricks zu Social Media geschrieben. Mit meinem vorletzten Serien-Beitrag für AssCompact verabschiede ich mich vorerst von Ihnen mit einem kleinen Test, den ich im letzten Beitrag für Sie auflösen werde: Bestehen Sie den Social-TÜV?

In den vergangenen zwölf Monaten, also seit dem Start meiner Beiträge für AssCompact, hat sich viel verändert: Aus Facebook, Instagram und WhatsApp wurde (das) Meta(-versum) und der Alltag ist – wenn auch als New Normal – zurück. Unverändert bleibt jedoch die Nutzung der sozialen Netzwerke. Sie wächst sogar weiter an. Längst haben viele Unternehmer erkannt, dass es mehr als ein reiner Push-Kanal ist, auf dem der Praktikant gelegentlich lustige Posts und Memes veröffentlicht.

It’s a business

Längst sind viele Unternehmer an der Frage interessiert, wie sie mithilfe ihrer Profile und Unternehmensseiten in den sozialen Netzwerken Geld verdienen können. Hierzu nutzen die meisten Firmen Werbeanzeigen. Die Performance verläuft jedoch unterschiedlich. Als Grund dafür gelten in der Regel technische Einstellungen, die sich voneinander unterscheiden.

Wer sich näher damit beschäftigt, der trifft schnell auf die Aussage von Meta (vormals Facebook), dass das technische Wissen für Kampagnen immer weniger über den Erfolg entscheidet. Grund dafür sind die Möglichkeiten, mithilfe von maschinellem Lernen die eigenen Kampagnen erfolgsorientiert anzeigen zu lassen. Was bleibt, ist jedoch die Aufgabe, aussagekräftige Angebote zu erstellen.

Damit kommt dem eigenen Profil oder der eigenen Unternehmensseite künftig wieder mehr Aufmerksamkeit zu. Machen Sie doch einmal den kurzen Selbsttest: Wissen Sie aus dem Kopf noch, was im Text „Info“ bei Facebook, XING oder LinkedIn steht? Falls die Antwort „Nein“ lautet, gehört Ihr Social-Media-Profil oder Ihre Unternehmensseite auf den Prüfstand.

Seite 1 Do it yourself: Besteht Ihr Profil den Social-TÜV?

Seite 2 Drei Fragen für Ihren Social-Media-TÜV

 
Ein Artikel von
Katharina Heder