AssCompact suche
Home
Management & Wissen
30. Mai 2022
DKM-News: Auf Augenhöhe – Macher treffen Entscheider
DKM-News: Auf Augenhöhe – Macher treffen Entscheider

DKM-News: Auf Augenhöhe – Macher treffen Entscheider

Vom 25. bis 27.10.2022 kommt es auf der DKM wieder zum persönlichen Treffen der Branche. Neben allen digitalen Möglichkeiten wünschen sich sowohl die Produktgeber der Finanz- und Versicherungswirtschaft als auch ein Großteil der ungebundenen Vermittler wieder die Interaktion.

Versicherer, Kapitalanlegergesellschaften, Baufinanzierer und die Dienstleister rund um die Vermittlung von Finanz- und Versicherungsprodukten suchen das persönliche Gespräch mit ihren Vertriebspartnern mehr denn je. Die bisherigen Buchungen für die DKM 2022 machen das deutlich. Die Standflächen der diesjährigen Leitmesse der Finanz- und Versicherungswirtschaft sind schon gut gefüllt.

„Wir spüren eine große Resonanz auf Ausstellerseite“, erklärt Jochen Leiber, der bei der bbg Betriebsberatungs GmbH, dem Messeveranstalter der DKM, für den Vertrieb verantwortlich zeichnet. „Produkt- und Serviceanbieter wünschen sich die Interaktion und den Austausch, das spürt man. Natürlich bringen die Aussteller ihre neuen Produkte und Dienstleistungen mit, aber sie wollen eben auch hören, was Berater und Beraterinnen beschäftigt.“

Sehnsucht nach Interaktion

Die Finanz- und Versicherungswirtschaft hat spätestens in der Pandemie die digitalen Möglichkeiten für Meetings und Weiterbildung gelernt. Auch die DKM hat sich auf die neuen Gegebenheiten eingestellt und bietet mit DKM365 eine digitale Online-Plattform mit vielen Mehrwerten für Finanz- und Versicherungsmakler. Als Orte des persönlichen Austauschs, der Diskussion und der Innovation werden Messen und Veranstaltungen aber auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen.

Im Alltag werden mittlerweile viele Prozesse digital abgewickelt. Chatbots ersetzen den menschlichen Kontakt. Software oder Intermediäre, die den Marktbeteiligten immer mehr Aufgaben abnehmen, haben heutzutage die Kontaktstellen besetzt. Der Wunsch nach dem direkten Gespräch und nach dem Ausloten von Gemeinsamkeiten wächst dafür an anderer Stelle.

Die Aussteller suchen auch deshalb den Kontakt an ihren Ständen, aber auch in den Messegängen und beim Rahmenprogramm. Geplante Treffen dienen meist einem bestimmten Zweck, genauso wertvoll sind jedoch die zufälligen Treffen, die inspirieren und neue Ideen kreieren. Diese Mitnahmeeffekte bezeichnen viele Messeteilnehmer der vergangenen Jahre als eine große Bereicherung für ihren Alltag.

Breites Themenfeld

Digital funktioniert und wird in vielen Bereichen weiter funktionieren. Die Reichweite digitaler Formate ist sicherlich ein Nutzen. Gleichermaßen grenzt sie Themen auch ein. Die DKM in Präsenz eröffnet Themen. Dank der Verleihung des Jungmakler Awards zieht der Branchentreff beispielsweise den Maklernachwuchs nach Dortmund. Und nicht wenige andere Brancheninitiativen sind Kinder der DKM. Deshalb sind auch IT-Spezialisten, Personaler oder Nachhaltigkeitsbeauftragte auf dem Treff zu finden, der sich nicht umsonst als Branchentreff bezeichnen darf.

„Auf Augenhöhe“

Die Kommunikation zwischen Produktgebern und Vermittlern hat sich wie schon erwähnt sehr verändert. Vieles läuft digital oder auf Umwegen. Die DKM bietet den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich auf neutralem Boden in die Augen zu sehen.

Wichtig ist dabei der Kontakt mit den Leuten, die in bestimmten Angelegenheiten weiterhelfen können. Manchmal sind dies im Sinne der Fachbesucher und Fachbesucherinnen der Maklerbetreuer, die Fachspezialistin, manchmal ist es aber auch ein Mitglied aus dem Vorstand der ausstellenden Unternehmen. Nicht umsonst lautet das Kampagnen-Motto der diesjährigen DKM „Auf Augenhöhe – Macher treffen Entscheider“.

Aktuelle Informationen rund um die DKM 2022 gibt es regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de

Lesen Sie auch: DKM News: „Wir bringen die Branche wieder nach Dortmund“