Es wurde debattiert, gelacht und geehrt: Die DKM 2024, die Leitmesse der Versicherungs- und Finanzwirtschaft, ist am Mittwochabend, dem 30.10., mit einem positiven Fazit zu Ende gegangen. Das kompakte, bereits 2023 eingeführte, Messekonzept mit der auf Networking fokussierten Abendveranstaltung, die Weiterentwicklungen des Vortragsprogramms von KI über GenZ sowie die FemSurance überzeugten die Fachbesucher. Der Spirit des neuen Messeteams trägt erste Früchte – so das Fazit des Messeveranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH. „Die DKM 2024 war ein voller Erfolg. Hier trifft sich die gesamte Finanz- und Versicherungsbranche, um Wissen auszutauschen und die Zukunft zu gestalten. Gerade in Zeiten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und neuen Kundenanforderungen ist dieser persönliche Austausch wichtiger denn je“, resümiert Dr. Lisa Knörrer, CEO der bbg Betriebsberatungs GmbH.
Zur 27. DKM kamen am 29. bis 30.10.2024 mehr als 14.100 Finanz- und Versicherungsprofis nach Dortmund, rund 250 Fachbesucher mehr als im Vorjahr. Nach allgemeinem Eindruck und ersten Aussagen ist die Zufriedenheit mit Messeverlauf und -ergebnis auch aufseiten der Aussteller und Besucher einhellig groß.
Berufsbild „Makler“ und Poolgeschehen im Fokus
Wie Entscheider in größeren Maklerhäusern auf wichtige Themen wie Branchenimage und Fachkräftemangel blicken, konnte das Fachpublikum gleich in der ersten Diskussionsrunde des Messe zum Thema „Herausforderungen und Zukunftsperspektiven im Maklermarkt“ herausfinden.
Fazit: Die Diskussionsteilnehmer sehen durchaus kontrovers auf die Themen. Während die Makler AON, Helmsauer und Südvers als Problem für den Berufsstand auffassten, monierte die GGW Group, dass das Image Teil der Branchenkultur sei und man hier selbstbewusster auftreten könne.
In der Trendstudie „Maklerpools & -verbünde 2024“ hat das Fachmagazin AssCompact in Kooperation mit dem Beratungshaus Oliver Wyman sowie Mitwirkung des Branchenexperten Klaus-Jürgen Baum die Frage untersucht: Wie sieht die Zukunft der Maklerpools und -verbünde aus? Und wer wird sich durchsetzen und wer bleibt auf der Strecke? Im Rahmen eines Kongresses wurden auf der DKM erste Ergebnisse vorgestellt. Dabei wird klar: Zukunftsfest werden diejenigen Marktteilnehmer sein, die effiziente, digitalisierte Prozesse vorweisen oder eine Nische besetzen.
Verleihung des Jungmakler Awards
Ein weiteres Top-Event der Leitmesse ist die Verleihung des Jungmakler Awards, der Nachwuchswettbewerb der Versicherungsbranche. Die prämierten Versicherungsmaklerinnen und -makler überzeugten mit innovativen Wegen in der Beratung und Vermittlung von Vorsorgelösungen.
Zusammen mit dem Kongress Young DKM und dem Jungmakler Campus wurde für die Zukunftsthemen der Branche ein informatives Paket aus Wissenserwerb und Austausch geschnürt. „Young DKM und der Jungmakler Campus waren echte Highlights. Hier wurde deutlich, dass die Zukunft unserer Branche in den Händen junger, talentierter Maklerinnen und Makler liegt. Der Jungmakler Award hat gezeigt, wie wichtig es ist, diese Talente zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten“, erläutert Tobias Knörrer, CFO und COO bei der bbg Betriebsberatungs GmbH.
Die Zahlen zur DKM
256 Aussteller haben in zwei Messehallen in diesem Jahr 14.127 Messeteilnehmer begrüßt. Vier Themenparks und zahlreiche Bühnen wurden in den Messe-Marktplatz integriert. Die Nettoausstellungsfläche betrug 6.857 qm. 221 Vorträge, davon 203 live vor Ort in 16 Kongressen und der Speaker’s Corner haben die DKM begleitet. Die weiteren Vorträge fanden im Vorfeld auf der Plattform DKM365 als digitale Workshops der DKM-Streaming-Days statt.
Zudem steht auch bereits der Termin für 2025 fest. Dann findet die DKM am 28. und 29.10.2025 statt. (as)
Hier geht es zu den AssCompact Bildergalerien von der DKM 2024:
Bild: © DKM
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können