AssCompact suche
Home
Management & Wissen
8. Dezember 2024
Digital Insurance Podcast: Der Weg in den Vorstand

Digital Insurance Podcast: Der Weg in den Vorstand

Im aktuellen Digital Insurance Podcast spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Dietmar Scheel, Vorstand für Personal und Vertrieb bei der DEVK. Das Gespräch dreht sich um die Frage, wie man Vorstand in einem Versicherungsunternehmen wird und welche Kompetenzen es dafür braucht.

Sich auf einen Vorstandsposten zu bewerben ist nicht so einfach, wie es klingt. Doch wie werde ich Vorstand eines Versicherers? Welche Kompetenzen sind nötig, um diese spezielle Karriereleiter im Unternehmen zu erklimmen? Darüber spricht Jonas Piela in der neuen Folge des Digital Insurance Podcast mit Dietmar Scheel, der seit neun Jahren Vorstand für Personal und Vertrieb bei der DEVK ist und dazu bestens Auskunft geben kann. Beim Konzern ist Scheel seit über 30 Jahren beschäftigt.

Kommunikativ sein

Scheel spricht zu Beginn der Episode von Soft Skills, die es braucht, um in eine Führungsposition bei einem Versicherer wie der DEVK zu gelangen. Er sei einer derjenigen gewesen, der schon immer viel und gern mit anderen Menschen ins Gespräch gekommen sei. Letztendlich hätten ihn die Verantwortlichen in die Position gebracht, in der er sich heute befindet. Zudem gesteht er: „Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.“ Ohne eine Portion Glück gehe es nicht.

Ein Job, den nicht jeder will

Abgesehen vom Glück kann jeder seinen Beitrag dazu leisten. Scheel spricht davon, dass die Leistung stimmen muss und Möglichkeiten ergriffen werden sollten, sobald sie sich ergeben. Er selbst habe Positionen angenommen, auf die viele andere „keine Lust hatten“. Das habe den Vorteil, wenig Konkurrenz ausstechen zu müssen. Die Lust an der Arbeit sei mit der Zeit gekommen.

Unterschiede je nach Betrieb

Wie der Prozess nach der Suche eines Vorstands genau erfolgt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das laufe unterschiedlich ab, je nach Unternehmen, bestätigt Scheel. Manche beauftragen einen Headhunter oder greifen auf ein Personalberatungsunternehmen zurück, um herauszufinden, wer optimal ins Profil passt. Bei der DEVK sei es indes stets so gewesen: „Wir sind eher so konditioniert, dass wir schauen: Was ist im eigenen Haus da?“

Ein informeller Prozess

Für die Bewerbung gäbe es keinen eigenen Laufsteg. Es handelt sich vielmehr um einen informellen Prozess. Viele wichtige Gespräche finden nonchalant im Alltag statt. „Das ganze Leben ist ein Assessment-Center“, wie Scheel es formuliert. Ihm sei seine vorlaute, aber humorvolle Art entgegengekommen. Neben fachlicher Kompetenz und seriösem Auftreten ginge es darum, keine Scheu davor zu haben, Kritik zu äußern.

Ausblick

Scheel berichtet im weiteren Verlauf, was jungen Menschen heute oft fehlt, wie sich eine Führungskraft entwickeln lässt und warum er kein großer Freund von Statistiken ist.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode: „Wie man Vorstand in einem Versicherungsunternehmen wird“

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.