Für die Studie „Online-Vertragsabschluss 2022“ im Segment „Versicherungen“ wurden rund 53.000 Verbraucherurteile zu 421 Versicherern in 18 Kategorien bzw. Leistungsarten ausgewertet. Gefragt wurde konkret „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Versicherungsunternehmen hinsichtlich der genannten Leistungsart?“.
Auf Grundlage einer fünfstufigen Antwortskala haben die Rater aus allen abgegebenen Stimmen für jedes Unternehmen ein Mittelwert berechnet, der die Grundlage bildet für Rankings je Kategorie bzw. Leistungsart.
Für Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abgeschnitten haben, gab es die Bewertung „TOP“. An den bestbewerteten Anbieter je Kategorie vergaben ServiceValue und CHIP die Auszeichnung „BESTER“.
Die bestbewerteten Versicherer
Als Leistungsarten haben die Direktversicherer und Kfz-Versicherungen mit einem Kategorienmittelwert von 2,37 das beste Ergebnis eingefahren vor den Rechtsschutzversicherungen mit 2,39. Die folgenden Versicherer wurden in den 18 Kategorien bzw. Leistungsarten am besten bewertet:
- Auslandskrankenversicherung: ADAC Versicherung (2,15)
- Berufsunfähigkeitsversicherung: R+V (2,40)
- Direktversicherer: CosmosDirekt (2,17)
- E-Bike-Versicherung: Ammerländer Versicherung (2,32)
- Gesetzliche Krankenkasse: Die Techniker (2,35)
- Haftpflichtversicherung: R+V (2,18)
- Hausratversicherung: Allianz (2,17)
- Kfz-Versicherung: ADAC Versicherung (2,17)
- Krankenzusatzversicherung: ERGO (2,30)
- Motorradversicherung: Gothaer (2,36)
- Private Krankenversicherung: Allianz (2,42)
- Rechtsschutzversicherung: ADAC Versicherung (2,16)
- Reiserücktrittsversicherung: ADAC Versicherung (2,12)
- Tierversicherung (Haftpflicht): AGILA Tierversicherung (2,47)
- Tierversicherung (Kranken-&OP-Kostenversicherung): TIERdirekt (2,40)
- Unfallversicherung: HanseMerkur (2,42)
- Wohngebäudeversicherung: Allianz (2,41)
- Zahnzusatzversicherung: HanseMerkur (2,33)
Anbieter mit „TOP“-Bewertung
Ebenfalls sehr gute Mittelwerte und eine Auszeichnung als „TOP“ erzielten die HanseMerkur in den Kategorien Auslandskrankenversicherung und Haftpflichtversicherung, GETSAFE in der Kategorie Haftpflichtversicherung, CosmosDirekt und die Provinzial Versicherungsgruppe in der Kfz-Versicherung, ADVOCARD in der Rechtsschutzversicherung, HUK-COBURG und Allianz Reisekrankenversicherung in der Auslandskrankenversicherung sowie HUK24 in der Kategorie Hausratversicherung.
„Vor allem internetaffine Kundinnen und Kunden fühlen sich bereits im Vorfeld von Vertragsabschlüssen oft umfassend informiert und suchen dadurch weniger die Beratung“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Gerade dieser Kundentypus stelle jedoch in der Regel auch hohe Ansprüche an die gebotenen technischen und prozeduralen Gegebenheiten und erwarte von seinen Vertragspartnern Eindeutigkeit und unkomplizierte Abläufe, so Dethloff weiter. (tk)
Bild: © CrispyMedia – stock.adobe.com
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