Allianz Partners, Anbieter von Versicherungs- und Assistance-Dienstleistungen, wird mit der Allianz Versicherungs-AG electrizone zusammenarbeiten. Nach eigenen Angaben starten sie die branchenweit erste digitale Plattform für Elektromobilität, vor allem für Elektrofahrzeuge. Die Plattform heißt „electrizone“ und ist eine Service-Website, die von der AP Solutions GmbH, Service-Gesellschaft der Allianz Gruppe, betrieben wird. electrizone ist ab sofort in Deutschland verfügbar.
Navigation im Kosmos der E-Mobilität
Ziel der One-Stop-Shop-Plattform ist, Endnutzern die Navigation im Kosmos der E-Mobilität zu erleichtern. Endnutzer erhalten demnach Zugang zu einem sich ständig erweiternden Marktplatz für Versicherungs- und Nicht-Versicherungsprodukte, einer Autodatenbank, einer umfangreichen Wissensdatenbank und den neuesten Nachrichten aus dem Bereich Elektromobilität sowie Versicherungsangeboten der Allianz.
Mit der neuen Plattform reagieren Allianz Partners und die Allianz Versicherungs-AG auf das Bedürfnis, dass Verbraucher sich mehr Orientierung und Unterstützung wünschen. electrizone soll daher nützliche Informationen und Orientierungshilfen zu Kauf, Laden, Wartung und Kostenoptimierung von Elektrofahrzeugen und deren Nutzung bereitstellen.
In einer Autodatenbank können Nutzer darüber hinaus nach Fahrzeugen suchen, die optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Marktplatzbereich der Plattform gibt es eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen ausgewählter Partner aus der gesamten Wertschöpfungskette für Elektrofahrzeuge und Elektromobilität – von Leasing-, Abo- oder Mietwagen über Wallboxen und öffentliche Ladekarten bis hin zu Batterietests. Auch finden sich z. B. Rabatte und Bonusprogramme von Anbietern der E-Mobilitätsbranche sowie Informationen zur Autoversicherung der Allianz, einschließlich Batterieschutz und Neupreisentschädigung.
Nachhaltige Zukunft der Mobilität mitgestalten
„Die Mobilität befindet sich derzeit in einem rasanten Wandel hin zu einer nachhaltigeren und elektrischeren Zukunft. Die Verbraucher:innen suchen zunehmend nach zuverlässigen Informationen und Ressourcen, um diesen Übergang zu bewältigen. Bei Allianz Partners wollen wir die nachhaltige Zukunft der Mobilität mitgestalten, indem wir Barrieren abbauen, Wissenslücken auf dem Markt schließen und den Übergang zur E-Mobilität zu einer positiven Erfahrung machen“, sagt Jerome Joubert, Global Head of Mobility 2.0 & Electric Vehicle Ecosystem bei Allianz Partners. (lg)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können