Bereits vergangene Woche hat das Fachmagazin AssCompact die Produktgeber mit dem Gütesiegel „Bester Maklerservice“ in vier zentralen Produktsparten ausgezeichnet. Hintergrund dieser Auszeichnung ist die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2024“, die neben dem Gütesiegel „Bester Maklerservice“ die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler auch über weitere Markteinschätzungen in der Branche befragt hat.
In diesem Text soll es nun darum gehen, mit welchen Versicherern Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten einen intensiven Geschäftskontakt pflegen. Außerdem interessant: Welche Anbieter erhalten von den Befragten in den vier Produktsparten betriebliche Altersvorsorge (bAV), Private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden/Unfall besonders hohe Weiterempfehlungswerte?
bAV: Allianz bleibt Spitzenreiter
Zunächst also der Blick auf die Intensität der Geschäftsbeziehungen zwischen Maklerhäusern und Versicherern. Dazu gaben die Befragten Auskunft darüber, mit welchen Produktgebern sie in den letzten zwölf Monaten einen regen Geschäftskontakt, beispielsweise im Neukunden- und Bestandsgeschäft, aber auch durch Leistungsfälle – aufgeschlüsselt nach den vier bereits genannten Sparten – hatten.
In der Kategorie bAV konnte Allianz ihre Spitzenposition klar verteidigen. Rund 49% – und damit etwa 4% weniger wie in der Vorjahresstudie – pflegten einen besonders intensiven Kontakt mit dem international tätigen Versicherer. Auf Platz 2 folgt Alte Leipziger mit rund 26%. Der 3. Platz geht an Swiss Life und den VOLKSWOHL BUND, die beide auf jeweils 25% kommen.
In der Sparte private Vorsorge/Biometrie verliert der Vorjahressieger Alte Leipziger seinen Spitzenplatz und landet – bei deutlich ausgeglicheneren Geschäftsanteilen unter den Versicherern als in der bAV – mit 35% auf Platz 2. Knapp davor, und damit neuer Spitzenreiter, ist der VOLKSWOHL BUND. Rund 36% gaben an, mit dem Maklerversicherer aus Dortmund intensiven Geschäftskontakt zu pflegen. Nochmals knapp hinter der Zweitplatzierten Alte Leipziger rangiert auf Rang 3 die Allianz mit 34%.
Komposit wird von zwei Anbietern dominiert
In der Sparte PKV & Pflege ergibt sich unterdessen folgendes Ranking infolge des Makler-Votums: Besonders intensive Geschäftskontakte pflegen die Befragten mit der Barmenia (rund 42%). Die Hallesche erobert in der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2024“ mit rund 37% den 2. Platz. HanseMerkur verliert mit 35% dagegen einen Rang und rutscht auf Platz 3 ab.
In der Kompositsparte Schaden/Unfall dominieren wie im Vorjahr VHV (rund 52%) und Die Haftpflichtkasse (50%). Platz 3 sichert sich die Itzehoer mit 30%.
Seite 1 Diese Versicherer punkten mit häufigem Makler-Geschäftskontakt
Seite 2 Diese Versicherer empfehlen Makler weiter
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können