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13. Juni 2024
Darauf achten Versicherungsmakler bei der bAV-Empfehlung

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Darauf achten Versicherungsmakler bei der bAV-Empfehlung

Darauf achten Versicherungsmakler bei der bAV-Empfehlung

Die Rendite ist das wichtigste Entscheidungskriterium für Versicherungsmakler, wenn sie ein bAV-Produkt empfehlen, so eine aktuelle Studie. Entsprechend werden fondsgebundene Produkte bevorzugt. Einige glauben aber auch wieder an die Klassik (Plus).

Die Direktversicherung ist die häufigste Form der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Allerdings mussten Versicherer und Versicherungsmakler angesichts der Zinslage der vergangenen Jahre oftmals die Frage beantworten, ob sich der Neuabschluss einer Direktversicherung überhaupt noch lohnt. Kein Wunder also, dass Versicherungsmakler bei der Auswahl eines Produktes vor allem ein Aspekt wichtig ist: die Rendite.

In der aktuellen Marktstudie von AssCompact zur betrieblichen Altersversorgung 2024 geben knapp 90% der befragten Versicherungsmakler und Mehrfachagenten an, dass sie bei der Auswahl eines Produktes auf die Renditechancen achten. Danach folgen als Auswahlkriterium die Flexibilität und die Transparenz eines Produktes. Die Umfrage hat bei den Kriterien nach Nennung folgende Rangfolge ergeben:

  • Renditechancen
  • Flexibilität
  • Transparenz
  • Effektivkosten
  • Beständigkeit des Tarifs
  • Anpassungsklauseln

Neben diesen Produktmerkmalen achten Versicherungsmakler aber auch auf weitere Merkmale, so etwa auf eine effiziente bAV-Verwaltung, die den Arbeitgebern und deren Personalabteilungen die Arbeit erleichtern. Zudem spielen auch Ratings eine wichtige Rolle.

Finanzstärke des Versicherers äußerst wichtig

Wenig erstaunlich fällt der Blick bei der bAV-Empfehlung insbesondere auch auf die Finanzstärke eines Unternehmens. So geben Finanzstärke-Ratings Auskunft über die finanzielle Stabilität und Solvenz des Anbieters und darüber, ob dieser in der Lage ist, seine langfristigen Verpflichtungen zu erfüllen. Verbunden damit ist aber vor allem das Vertrauen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den Versicherer und dabei spielt eben Image und Reputation des Versicherers eine große Rolle. Drei Viertel der für die AssCompact Studie befragten Versicherungsmakler geben an, dass sie als Bewertungshilfe Finanzstärke-Ratings heranziehen. Damit erklärt sich auch, warum die Allianz Jahr für Jahr auf Platz 1 des Geschäftsanteile-Rankings der Studie steht. Und auch laut aktueller AssCompact Studie bekommt der Marktführer vonseiten der Versicherungsmakler wieder das meiste Geschäft, was nicht nur für die Direktversicherung gilt, sondern auch für die Unterstützungskasse.

Finanzstärke-Ratings sind aber nicht die einzigen Bewertungshilfen, die herangezogen werden. Rund 70% der Studienteilnehmer ziehen auch Produktratings in ihre Betrachtung ein. Ca. 46% sehen sich auch verschiedene Serviceratings an und knapp 38% achten auf Nachhaltigkeitsbewertungen.

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