Die Direktversicherung ist die häufigste Form der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Allerdings mussten Versicherer und Versicherungsmakler angesichts der Zinslage der vergangenen Jahre oftmals die Frage beantworten, ob sich der Neuabschluss einer Direktversicherung überhaupt noch lohnt. Kein Wunder also, dass Versicherungsmakler bei der Auswahl eines Produktes vor allem ein Aspekt wichtig ist: die Rendite.
In der aktuellen Marktstudie von AssCompact zur betrieblichen Altersversorgung 2024 geben knapp 90% der befragten Versicherungsmakler und Mehrfachagenten an, dass sie bei der Auswahl eines Produktes auf die Renditechancen achten. Danach folgen als Auswahlkriterium die Flexibilität und die Transparenz eines Produktes. Die Umfrage hat bei den Kriterien nach Nennung folgende Rangfolge ergeben:
- Renditechancen
- Flexibilität
- Transparenz
- Effektivkosten
- Beständigkeit des Tarifs
- Anpassungsklauseln
Neben diesen Produktmerkmalen achten Versicherungsmakler aber auch auf weitere Merkmale, so etwa auf eine effiziente bAV-Verwaltung, die den Arbeitgebern und deren Personalabteilungen die Arbeit erleichtern. Zudem spielen auch Ratings eine wichtige Rolle.
Finanzstärke des Versicherers äußerst wichtig
Wenig erstaunlich fällt der Blick bei der bAV-Empfehlung insbesondere auch auf die Finanzstärke eines Unternehmens. So geben Finanzstärke-Ratings Auskunft über die finanzielle Stabilität und Solvenz des Anbieters und darüber, ob dieser in der Lage ist, seine langfristigen Verpflichtungen zu erfüllen. Verbunden damit ist aber vor allem das Vertrauen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den Versicherer und dabei spielt eben Image und Reputation des Versicherers eine große Rolle. Drei Viertel der für die AssCompact Studie befragten Versicherungsmakler geben an, dass sie als Bewertungshilfe Finanzstärke-Ratings heranziehen. Damit erklärt sich auch, warum die Allianz Jahr für Jahr auf Platz 1 des Geschäftsanteile-Rankings der Studie steht. Und auch laut aktueller AssCompact Studie bekommt der Marktführer vonseiten der Versicherungsmakler wieder das meiste Geschäft, was nicht nur für die Direktversicherung gilt, sondern auch für die Unterstützungskasse.
Finanzstärke-Ratings sind aber nicht die einzigen Bewertungshilfen, die herangezogen werden. Rund 70% der Studienteilnehmer ziehen auch Produktratings in ihre Betrachtung ein. Ca. 46% sehen sich auch verschiedene Serviceratings an und knapp 38% achten auf Nachhaltigkeitsbewertungen.
Welche bAV-Produkte künftig den Umsatz bringen
Wie zuvor festgestellt wurde, achten die bAV-Spezialisten bei der Produktauswahl vor allem auf die Renditechancen. Insofern liegen zuletzt fondsgebundene Produkte mit und ohne Garantien in der Gunst der Versicherungsmakler. Und das gilt wohl auch mit Blick auf die nächsten ein bis drei Jahre. In der Studie wurde diesbezüglich nach den Umsatztrends für den Absatz der bAV-Produktvarianten für diesen Zeitraum gefragt.
Knapp 60% der befragten Versicherungsmakler gehen davon aus, dass fondsgebundene Produkte mit Garantien viel besser oder eher besser laufen werden. Bei reinen Fondspolicen sind dies noch 56%. Rund 25% sehen einen Umsatztrend bei Indexpolicen. Vor zwei Jahren waren dies in derselben Studie noch über 30%.
Und was ist mit den Produkten der Klassik und der Klassik Plus? Knapp 11% erkennen hierin perspektivisch wieder einen Umsatztrend. Vor zwei Jahren lag der Wert nur bei 4%. Seither hat sich die Zinssituation verändert, zudem können Versicherer 2025 mit dem neuen Höchstrechnungszins wieder höhere Garantien bieten. Bleibt des Weiteren abzuwarten, welche Auswirkungen die sehnlichst erwartete bAV-Reform auf die Produkte haben wird. (bh)
Über die AssCompact Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2024“ wurde vom 16.04.2024 bis 30.04.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 361 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © Julien Eichinger – stock.adobe.com
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